„Seedbombs“ bei Glaubenswerkstatt gebastelt

Mitte Apriel nahmen die Dorf-FSJler Luca Raabe und Jonas Aschoff mit Caritas-Projektkoordinatorin Sandra Holzapfel an der diesjährigen Glaubenswerkstatt in Tiftlingerode teil.

Nach dem Gottesdienst und dem gemeinsamen Mittagessen wurden unter dem Thema „Komm und sieh… Aufstehen und unsere Welt verändern?“ verschiedene Workshops angeboten. Unter dem Titel „Neues Leben säen“ wurden im Kreativworkshop des Dorf-FSJ Projektes mit den Workshopbesuchern sogenannte „Seedbombs“ oder auch „Samenkugeln“ gebastelt.

Luca Raabe und Jonas Aschoff mit „Seebombs“ bei der Glaubenswerkstatt in Tiftlingerode.
Luca Raabe (l.) und Jonas Aschoff mit „Seebombs“ bei der Glaubenswerkstatt in Tiftlingerode. Foto: Caritas

Samenkugeln bestehen zu gleichen Teilen aus Erde (5 EL) und Ton (5 EL). Dazu kommt eine Blumensamenmischung (2 TL) und Wasser (nach Bedarf). Die Masse wird unter Rühren vermischt und anschließend zu Kugeln geformt. Diese wurden in der Sonne getrocknet und nach der Andacht als Give-away an alle Workshopteilnehmer verteilt. Wird sie anschließend auf fruchtbaren Boden, also eine Wiese, ein Blumenbeet oder auf die Erde am Wegrand gelegt, löst sie sich beim nächsten Regen auf und die Samen können keimen und sprießen. Anschließend wachsen Blumen daraus.

Sandra Holzapfel