Bonus - Beratungsstelle für bürgerschaftliches Engagement

in Kooperation mit dem Senioren- und Pflegestützpunkt Niedersachsen der Stadt Göttingen (www.goettingen.de/senioren)

Bonus ist eine Beratungs- und Vermittlungsstelle für ehrenamtlichen Einsatz und steht jedem Interessierten offen. Unser besonderes Augenmerk liegt auf dem ehrenamtlichen Engagement von und für Senioren.

• „Der richtige Mensch am richtigen Ort“ ist das Motto unserer individuellen Engagement-Beratung. Gemeinsam finden wir Ihr Einsatzgebiet, geben Kontakte weiter und vermitteln in Institutionen, Vereine und Verbände.
  • Sie wollen freie Zeit sinnvoll verschenken, wissen aber nicht genau wo Ihr Wissen und Ihre Fähigkeiten gebraucht werden. Dann sind Sie bei uns richtig. Im Gespräch mit unserer Beraterin finden Sie Ihren Platz.
  • Sie wünschen sich einen ehrenamtlichen Begleiter, der Sie im Alltag und bei Freizeitaktivitäten unterstützt. Wir helfen Ihnen, diesen besonderen Menschen zu finden.
  • Wir unterstützen und begleiten Institutionen, Vereine u.ä. bei der Suche nach passenden ehrenamtlichen Helfern.

Wenn Sie Ihre Zeit, Erfahrung und Fähigkeiten anderen Menschen schenken und Institutionen und Vereine unterstützen möchten, rufen Sie uns an.

• Für alle, die einen älteren Menschen im häuslichen Alltag begleiten möchten, bieten wir im Rahmen der DUO-Schulung eine Vorbereitung für diese Aufgabe. Die gemeinsam verbrachte Zeit soll beiden Partnern Freude bereiten und nach Neigung gestaltet werden, beispielsweise mit Spazierengehen, Gesprächen, Vorlesen. Der DUO-Kurs schließt mit einem Zertifikat ab, das die Teilnehmenden als ehrenamtliche DUO-Seniorenbegleiter_innen ausweist.
  • Bonus arbeitet darüber hinaus eng mit dem Netzwerk Freiwilligenarbeit in Altenpflegeheimen Göttingen (NFAG) zusammen. Das Netzwerk fördert die Gewinnung und Unterstützung von Freiwilligen in Pflegeheimen im Stadtgebiet Göttingen. Weitere Informationen unter: www.nfag-goettingen.de

Wir beraten Sie unverbindlich und individuell und helfen Ihnen, die richtige Aufgabe zu finden. Einen ersten Überblick über die vielfältigen Möglichkeiten ehrenamtlichen Engagements finden Sie unter www.ehrenamt-caritas-hildesheim.de.

Fortbildungen bieten wir in enger Kooperation mit der Freiwilligenakademie Niedersachsen an (www.freiwilligenakademie.de).

Bonus – Beratungsstelle für bürgerschaftliches Engagement
Caritas-Centrum St. Godehard Göttingen