Café Grenzenlos

Integrationsprojekt für Frauen und Mädchen in Duderstadt

Café Grenzenlos DuderstadtIm Jahr 2005 startete das Projekt, schon damals und auch heute wieder in Kooperation mit der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Duderstadt und vielen Ehrenamtlichen. Preisgekrönt und zur Nachahmung empfohlen beim Bundeswettbewerb „Bürger für Bürger“ 2009.

Einmal im Monat treffen sich 20 bis 80 Frauen aus vielen Nationen und, etwa zur Hälfte, deutsche Frauen und kleinere Kinder zum monatlichen „Frauenfrühstück mit Aktion“. Das Essen, gern auch selbstgemachtes, landestypisches, wird mitgebracht, miteinander geteilt und probiert. Dazu gibt es Kulturelles, Wissenswertes, Erkundungsgänge, Besuche befreundeter Projekte, Zeit zum Plaudern. So sind Freundschaften entstanden. Ein wöchentliches Sportangebot „Grenzenlose Fitness“, der kreative Frauentreff „Flores de Colores“ alle 14 Tage und viele andere Aktivitäten sind hier gemeinsam mit dem Vorbereitungsteam und nach den Bedürfnissen der teilnehmenden Frauen entstanden, nicht zuletzt die jährlichen Sommerfahrten mit Picknick in die nähere und weitere Umgebung

Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Café Grenzenlos.

 

Kontakt

Evi Stellhorn
Stadt Duderstadt
Tel.: 0 55 27 / 84 11-64

Treffen:

Frühstück an jedem 3. Dienstag im Monat von 10.00 bis 12.00 Uhr,
meist im Jugendfreizeitheim
Schützenring 6
37115 Duderstadt