Caritas in der Gemeinde

Die Caritas ist der Wohlfahrtsverband der Katholischen Kirche. Wir stehen mit unseren Fachkräften für ein vielfältiges und qualifiziertes Angebot an Beratung, Therapie, medizinischer und alltagspraktischer Versorgung.

Die Mitarbeiterinnen im Bereich Gemeindecaritas pflegen darüber hinaus die Verbindung zu den vielen ehrenamtlichen Caritashelfern in den Pfarrgemeinden, Projekten und Einrichtungen. Wir unterstützen und begleiten jeweils nach Bedarf. Unsere freiwilligen Helfer sind uns wichtig. Daher laden wir sie einmal jährlich bereichsübergreifend zu einer Dankeschön-Veranstaltung ein. Hier können sich Ehrenamtliche aus so verschiedenen Bereichen, wie beispielsweise dem gemeindlichen Besuchsdienst, dem Sprachkurs für Flüchtlinge, der Seniorenarbeit, dem FAIR-Kauf-Laden, Flüchtlingspaten und viele mehr begegnen und austauschen.

Wir stehen in regelmäßigem Kontakt mit den Priestern und pastoralen Mitarbeiter_innen. Häufig wenden sich Menschen mit finanziellen Sorgen oder sozialrechtlichen Problemen an ein Pfarrbüro. Wir unterstützen Priester und pastorale Mitarbeiter_innen gerne mit unserem Fachwissen. Gerne können Ratsuchende auch an uns weitergeleitet werden.

Im Caritas-Centrum St. Godehard Göttingen besteht eine enge Anbindung an die Pfarrgemeinde St. Godehard und die Lokale Kirchenentwicklung, in Duderstadt an die Pfarrgemeinde St. Cyriakus.

Maria WeissCaritas-Centrum Göttingen
Maria Weiss