EUTB der Caritas nun mit zwei Standorten in Duderstadt

Beratungen sind ab sofort im Inklusiven Campus und im Caritas-Centrum möglich. Die monatlichen Sprechstunden in Bovenden, Ebergötzen, Gieboldehausen und Reinhausen bleiben erhalten.

Die Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung (EUTB) im Caritasverband Südniedersachsen e.V. bietet nun zusätzlich im Caritas-Centrum Duderstadt Beratungen an. Das Büro am Schützenring 1 ist in Haus B angesiedelt. „Wir weiten unser Angebot aus, um noch besser erreichbar zu sein“, erklären die EUTB-Beraterinnen Mechthild Diekmann und Ann Katrin Schaefer-Pniwczak. Ihre regelmäßigen Sprechzeiten im Caritas-Centrum sind ab sofort dienstags von 11 bis 13 Uhr und mittwochs von 13 bis 15 Uhr, anschließend von 15 bis 17 Uhr im Inklusiven Campus an der Neutorstraße 6.

Die EUTB-Beraterinnen Mechthild Diekmann (l.) und Ann Katrin Schaefer-Pniwczak bieten nun auch Sprechzeiten im Haus B im Caritas-Centrum Duderstadt an. | Foto: Broermann / Caritas
| Foto: Broermann / Caritas

Das Angebot der EUTB richtet sich an Menschen, die mit einer Beeinträchtigung leben oder von einer solchen bedroht sind sowie an Angehörige und nahestehende Personen. Insbesondere werden durch die Beratung Informationen zu Teilhabeleistungen sowie bedarfsgerechte Unterstützung in sämtlichen Lebensbereichen gegeben. Das Spektrum möglicher Themen während einer Beratung umfasst auch Themen wie Arbeit, Ausbildung, Rehabilitation, Hilfsmittel, Schwerbehindertenausweis, Wohnen, Freizeitgestaltung und Assistenzen. „Bei unseren Beratungen sind wir allein den Ratsuchenden verpflichtet“, erklärt Diekmann. Jede Lebenssituation sei anders. „Das erfordert einen differenzierten Blick auf die individuellen Bedürfnisse und Wünsche, um passgenaue Unterstützungsmöglichkeiten aufzeigen zu können“, sagt Schaefer-Pniwczak.

Während der Coronapandemie wird das Beratungsangebot unter Beachtung der geltenden Hygieneregeln und nach vorheriger Terminabsprache aufrechterhalten. Auch telefonische Beratungen sind möglich. Die EUTB der Caritas Südniedersachsen ist erreichbar per E-Mail: eutb@caritas-suedniedersachsen.de sowie unter Telefon: 0 55 27 / 98 13-83 und der Mobilnummer: 01 51 / 40 24 69 40. Die Internetseite www.caritas-suedniedersachsen.de/eutb bietet eine Übersicht der regelmäßigen Sprechzeiten. Neben dem wöchentlichen Angebot in Duderstadt sind montags reihum Beratungen in Bovenden, Ebergötzen, Gieboldehausen und Reinhausen vorgesehen.

Bundesweit werden die Beratungsstellen durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales gefördert. Alle Beratungen sind kostenlos, unabhängig und unbürokratisch. Die Beratungen der EUTB unterliegen der Verschwiegenheit.

Facebook-Logo

Finde uns bei Facebook: CaritasSuedNds!

Instagram-Logo

Folge uns auf Instagram: engagiert_in_suedniedersachsen!