Kindertagesstätte St. Michael Göttingen

Unsere Kindertagesstätte Sankt Michael liegt innenstadtnah, jedoch sehr ruhig in der Nähe des Rosengartens inmitten des Cheltenhamparks in Göttingen. In drei altersgemischten Regelgruppen betreuen wir insgesamt 75 Kinder von 3 bis 6 Jahren. Dafür bietet unsere Kita drei Gruppenräume, die in verschiedene Bereiche unterteilt sind. Außerdem laden unser großes Foyer und unser großzügiger Garten zum Spielen, Lernen, Bewegen und Verweilen ein.

Zu unserem Team gehören zehn pädagogische Fachkräfte. Wir sind eine sozialpädagogische, familienunterstützende Einrichtung und offen für Kinder aller Religionen und Nationalitäten.

Wir arbeiten nach dem STEP-Konzept: Systematisches Training für Eltern und Pädagogen. So begleiten wir die uns anvertrauten Kinder wertschätzend und kompetent in ihrer Entwicklung.

Duplosteine werden aufeinander gestapelt.

Bei uns können die Kinder

singen, tanzen, backen, kochen, basteln, lachen. Weinen und streiten gehören auch dazu, versöhnen ist uns wichtig.

Ein Kind bläst in eine Pusteblume.

Wir feiern mit den Kindern

die Feste im Jahreskreis wie Geburtstag, Fasching, die Osterzeit, ein Sommerfest, Erntedank, St. Martin, den Advent und die Weihnachtszeit.

Hände von mehreren Personen packen sich reihum am Handgelenk.

Eltern sind willkommen

an Elternabenden teilzunehmen, zum Kaffeeklatsch zusammenzukommen, an Bastelabenden kreativ zu werden, sich zu Gesprächen zusammenzufinden und uns zu unterstützen bei Festen, bei Gartenaktivitäten und anderen anfallenden Arbeiten und Projekten.

Religionspädagogik

Wir begleiten die religiösen Feste im Kirchenjahr auf vielfältige Weise, beispielsweise Ostern, Erntedank und Weihnachten. So vermitteln wir den Kindern eine kindgerechte religiöse Erziehung. Durch unser christliches Handeln erfahren die Kinder christliche Werte in Gemeinschaft und die Grundlagen des Glauben. Wir setzen dafür religionspädagogisches Kett-Material und Egli-Figuren ein. Durch unser christliches Handeln lernen die Kinder christliche Werte kennen und sie erfahren in der Gemeinschaft die Grundlagen des Glaubens.

Bei unseren monatlichen Segenszeiten laden wir alle Kinder ein, Geschichten von Jesus zu hören, zu sehen und zu erleben. Im Miteinander singen und beten wir gemeinsam und laden die Kinder ein, sich aktiv mit einzubringen.

Alle Kinder sollen sich geliebt und verstanden, angenommen und getragen fühlen.

Unsere regelmäßigen Angebote

• täglich um 9 Uhr gemeinsames Frühstück (an vier Tagen selbst mitgebracht)
  • wöchentlich einmal gemeinsames Frühstück (mit den Kindern gemeinsam zubereitet)
  • täglich abwechslungsreiches Mittagessen, frisch zubereitet von unserer Köchin
  • wöchentlich einmal Turnen im hauseigenen Bewegungsraum
  • Ausflüge in den angrenzenden Park, in den Wald und die nähere Umgebung
  • alltagsintegrierte Sprachbildung
  • gruppenübergreifende Vorschularbeit (Maxiarbeit)

Logo: JolinchenKids-Präventionsprogramm der AOK

Wir sind im JolinchenKids-Präventionsprogramm der AOK zertifiziert, das die Gesundheit von Kita-Kindern fördert. Im Mittelpunkt des Programms stehen Ernährung, Bewegung und seelisches Wohlbefinden. Ebenso viel Wert legt JolinchenKids darauf, Eltern aktiv einzubeziehen und die Gesundheit der Mitarbeitenden zu fördern.

Kindertagesstätte St. Michael
Teichweg 2 (Am Rosengarten)

E-Mail: kita-st-michael@caritas-suedniedersachsen.de

Montag bis Donnerstag:
Freitag:

Buchbare Betreuungszeiten

• halbtags:
    8.00 – 12.00 Uhr (4 Std., ohne Mittagessen)
  • dreivierteltags:
    7.30 – 13.30 Uhr (6 Std.)
  • ganztags:
    8.00 – 16.00 Uhr (8 Std.)
  • ganztags:
    7.30 – 16.30 Uhr (9 Std.)

Bis zu acht Stunden sind die Betreuungszeiten beitragsfrei. Das Frühstücksgeld beträgt 4 Euro pro Monat, das Mittagessen kostet 60 Euro pro Monat.

Jährliche Schließzeiten

• Sommerferien (drei Wochen)
  • 2 Brückentage
  • 2 Studientage
  • Tage zwischen Weihnachten und Neujahr

Christina Daniel-KraußChristina Daniel-Krauß
E-Mail: daniel-krauss@caritas-suedniedersachsen.de

So finden Sie unsere Kindertagesstätte Sankt Michael:

Zeichnung zur Lage der Kindertagesstätte Sankt Michael im Cheltenhampark.