Fußballtag im Caritas-Centrum Göttingen

Zusammen spielen, lernen,  lachen – unter diesem Aspekt gestaltet sich die Zusammenarbeit des Sprachheil-Kindergarten St. Hildegard und der Kindertagesstätte St. Godehard I.

Gemeinsam in einem Haus können die Kinder der beiden KiTas im Caritas-Centrum Göttingen miteinander spielen, lachen, sprachliche, körperliche und/oder kulturelle Hürden überwinden und gemeinsam Spaß haben. Von diesem inklusiven Miteinander profitieren alle Kinder, da es immer zu interaktiven und kommunikativen Situationen kommt, in denen Kontakte entstehen oder Beziehungen vertieft werden können.

Fußballtag im Caritas-Centrum Göttingen

Das soziale Miteinander und insbesondere der Spaß  ist wichtig für die Kinder und die unterschiedlichen Entwicklungsverläufe und die gelegentlichen Kommunikationsprobleme zwischen einzelnen Kindern stellen bei den gemeinsamen Spielen, Festen und Feiern,  Angeboten und Projekten kein Hindernis dar. Und jetzt gab es den gemeinsamen Fußballtag!

Der Fußballtag wurde in diesem Jahr aufgrund eines verregneten Tages in der Turnhalle im Caritas-Centrum ausgetragen. Alle waren voller Vorfreude, hibbelig und konnten es kaum abwarten. Die Kinder konnten die Halle nur über einen Balancierpfad erreichen, der schon die volle motorische Aufmerksamkeit erforderte und viel Geschick verlangte.

Fußballtag im Caritas-Centrum Göttingen

Alle Teilnehmer*innen zeigten dabei ein gutes Gleichgewichtsgefühl. Nach der Ankunft in der Turnhalle wurden die Teams eingeteilt und die Fußballregeln besprochen. Manche Kinder erzählten noch kurz von ihren eigenen Fußballerlebnissen. Dann wurde es „ernst“ und die Spiele gingen los.

Dabei fiel einmal mehr die hohe Einsatzbereitschaft der Fußballer*innen auf und die Begeisterung über die Tore oder die vielen „fast ein Tor“-Chancen. In der Pause gab es Getränke zur Stärkung und es entwickelten sich viele kleinere und größere Diskussionen über den bisherigen Spielverlauf. Am Ende erhielten die Kinder eine Fußball-Urkunde und ein persönliches Lob für die Fairness im Spiel und die hohe Laufbereitschaft. Alle Fußballer*innen hatten sehr viel Spaß und freuen sich schon auf das nächste Mal.

Bärbel Wille

Rückblick auf 2018:

14 Tore in zwei Stunden: Fußballertag im Sprachheil-Kindergarten St. Hildegard in Göttingen

Neuer Facebook-Auftritt der Caritas Südniedersachsen

CaritasSuedNds freut sich über Besuche und „Gefällt mir"-Klicks!