BONUS – Freiwilligenzentrum Göttingen

„Der richtige Mensch am richtigen Ort“

Das ist das Motto unserer individuellen Engagement-Vermittlung. Sie wollen freie Zeit sinnvoll verschenken, wissen aber nicht genau, wo Ihr Wissen und Ihre Fähigkeiten gebraucht werden?

Das BONUS – Freiwilligenzentrum Göttingen ist eine Beratungs- und Vermittlungsstelle für ehrenamtlichen Einsatz und steht allen Interessierten offen. Im Kontakt mit unserem Beratungsteam finden Sie den zu Ihnen passenden Einsatzbereich. Gleichzeitig unterstützen und begleiten wir Institutionen und Vereine bei der Suche nach passenden ehrenamtlich Helfenden.

Mit der Georg-August-Universität Göttingen arbeiten wir beim Service Learning zusammen und unterstützen freiwilliges Engagement von Studierenden.

Einen ersten Überblick über die vielfältigen Möglichkeiten ehrenamtlichen Engagements in Göttingen in den Bereichen Soziales, Umwelt, Kultur und Kirche finden Sie in unserem Projektheft 20 Jahre BONUS (pdf, 1,7 MB), auf der Seite Ehrenamt im Bistum Hildesheim und mit unserer neuen Onlinesuche „Angebote im Überblick“.

In Kooperation mit dem Senioren- und Pflegestützpunkt Niedersachsen der Stadt Göttingen vermitteln wir freiwilliges Engagement von Senioren und für Senioren. Die DUO-Seniorenbegleiter*innen, die nach einer intensiven Ausbildung einsame alte Menschen zu Hause besuchen, gehören genauso dazu, wie die Besuchsdienstmitarbeiter*innen in Pflegeheimen. Daher arbeitet BONUS auch eng mit dem Netzwerk Freiwilligenarbeit in Altenpflegeheimen Göttingen zusammen. Das Netzwerk fördert die Gewinnung und Unterstützung von Freiwilligen in Pflegeheimen in der Stadt Göttingen.

Gemeinsam mit dem Migrationszentrum für Stadt und Landkreis Göttingen, Bonveno und der Flüchtlingssozialarbeit des Caritasverbands Südniedersachsen sprechen wir gezielt Geflüchtete und Migranten an. Freiwilliges Engagement von Migranten bietet Integrationschancen, fördert die Sprachpraxis und schafft einen gesamtgesellschaftlichen Mehrwert.

Wir beraten Sie individuell und ergebnisoffen! Wir helfen Ihnen, die richtige Aufgabe zu finden. Die Fortbildung zur DUO Seniorenbegleitung bieten wir in Kooperation mit der Freiwilligenakademie Niedersachsen an.

Aktuell im September / Oktober / November 2019

Fortbildungsreihe für Verantwortliche in der Freiwilligen- und Vereinsarbeit

BONUS – Freiwilligenzentrum Göttingen (Logo)

Projektheft zum Herunterladen