Seniorenbegegnungsstätte

„Alles wirkliche Leben ist Begegnung!“ (Martin Buber)

Ein Treffpunkt für Senioren im Zentrum der Stadt Duderstadt

Ziel unseres Angebots im Lorenz-Werthmann-Haus in Duderstadt ist es, die Begegnung von Senioren zu ermöglichen und zu fördern. Darum bietet die Seniorenbegegnungsstätte Menschen in der zweiten Lebenshälfte, einen Raum, sich mit anderen Senioren zu treffen und miteinander Zeit sinnvoll zu gestalten, neue Bekannte und Freunde zu gewinnen und beim gemeinsamen Tun viel Freude zu erleben.

Begegnung, Beratung und Bildung stehen im Mittelpunkt der Arbeit.

Alle Besucher*innen sind eingeladen, aktiv mitzuwirken und das Leben im Begegnungszentrum mit zu gestalten. Das Leben und Arbeiten im Begegnungszentrum soll den Aufbau und Erhalt tragfähiger sozialer Netzwerke unterstützen.

Während der Corona-Pandemie kann es zu kurzfristigen Schließzeiten kommen, es gelten Hygiene- und Abstandsregeln.

In der Begegnungsstätte

• laufen die seniorenrelevanten Infos aus Duderstadt und dem Landkreis Göttingen zusammen,
  • können die aktuellen, für Senioren relevanten, Informationen, Veranstaltungen und Termine erfragt werden,
  • werden die verschiedenen freiwilligen Dienste organisiert und koordiniert,
  • ist der Ausgangspunkt für gemeinsame Exkursionen (beispielsweise zur regionalen Gastronomie, zum Stadtbummel, zur Wallrunde),
  • ist es möglich zu bestimmten Zeiten unter Anleitung im Internet zu surfen,
  • gibt es zu den unterschiedlichsten Themen Veranstaltungen,
  • gibt es wöchentlich wiederkehrende, auf die Werktage verteilte Angebote,
  • können pflegende Angehörige sich zum Austausch treffen,
  • findet der Wunsch nach Begegnung, Austausch, Gespräch in der „offenen Begegnungszeit“ Raum.

In unserem „Haus der Senioren“ gibt es vielfältige Angebote für Senioren und Junggebliebene

Rommé Club
Karten spielen und gesellig zusammensitzen, für jedes Alter geeignet.
montags von 10.00 bis 12.00 Uhr

„Flinke Nadel“
Sie stricken gerne Strümpfe, häkeln oder sticken?
Eine offene Handarbeitsrunde für alle, die gerne handarbeiten und sich mit anderen austauschen wollen, Wollspenden willkommen.
dienstags von 10.00 bis 12.00 Uhr

Mittagstisch im Lorenz-Werthmann-Haus
Mittagessen in geselliger Runde, anschließend Kaffeetrinken und Zeit für gemütliches Beisammensein, zum Erzählen, Zeitung lesen, spielen, für Austausch der neuesten Nachrichten.
dienstags und freitags von 12.00 bis 14.00 Uhr
5 Menüs stehen Ihnen zur Auswahl, Anmeldung nötig
Preis pro Essen: 6,50 Euro
Die aktuellen Menüpläne liegen in der Seniorenbegegnungsstätte aus und können telefonisch sowie per E-Mail: mittagstisch@caritas-suedniedersachsen.de angefordert werden.

Computerclub
Ausprobieren, experimentieren, fachsimpeln, einander helfen, unterstützen bei E-Mail, Word und Excel, den kleinen und großen Fragen im Umgang mit dem PC.
mittwochs von 10.00 bis 12.00 Uhr

Runder Tisch für Angehörige von Demenzkranken
Eingeladen sind Angehörige von an Demenz erkrankten Menschen. Mit der Diagnose Demenz treten für Angehörige viele Fragen auf. Wie gehe ich mit den immer wieder neuen Situationen und Herausforderungen um?
Welche Möglichkeiten der Unterstützung und Entlastung gibt es? Der „Runde Tisch“ bietet Gelegenheit zu Austausch, Information, Problembearbeitung und Selbsthilfe. Themen, die im Zusammenhang mit der Demenz und Pflege Ihrer Angehörigen stehen, werden bearbeitet.
jeden letzten Mittwoch im Monat von 15.00 bis 16.30 Uhr

Schreibwerkstatt
Lesen Sie gerne Geschichten, Autobiografien oder Reiseberichte?
In der Schreibwerkstatt wollen wir Geschichten, Lebenserfahrungen, die Eindrücke einer unvergesslichen Reise erzählen und aufschreiben.
jeden 1. und 3. Donnerstag im Monat von 10.30 bis 12.00 Uhr

Offenes Singen
Volkslieder, Schlager der 50er bis 80er Jahre, Evergreens – singen, musizieren – einfach, weil es Spaß macht!
jeweils am 2. Donnerstag eines Monats von 15.00 bis 16.30 Uhr

Seniorentreff im Lorenz-Werthmann-Haus
Den Rahmen des Nachmittags bildet jeweils ein Thema, das einlädt zum Gespräch, zum Nachdenken, zum Lachen und Singen bei einer gemütlichen Kaffeerunde.
jeweils am 3. Donnerstag eines Monats von 15.00 bis 17.00 Uhr

Tanzen im Sitzen
Bewegung zu Musik für ältere Menschen
jeweils am 2. Freitag eines Monats von 14.30 bis 15.30 Uhr, Anmeldung nötig bis eine Woche vorher

Kunst im Alter
Gemeinsam unter Anleitung basteln und gestalten.
Krankheitsbedingt aktuell kein Angebot, falls Sie künstlerisch talentiert sind und Interesse haben, selbst „Kunst im Alter“ anzuleiten, melden Sie sich gerne telefonisch: 0 55 27 / 99 68 60.

Der kleine Technik Ratgeber
Sie möchten gerne ins Internet? Sie haben Fragen zu ihrem Computer, ihrem Smartphone, oder anderen elektronischen Geräten? Dann lassen Sie sich gerne helfen.
Teilnahme nur nach Vereinbarung

Lorenz-Werthmann-Haus