Corporate Volunteering

Corporate VolunteeringUnternehmen engagieren sich

Für zahlreiche große Unternehmen ist Corporate Volunteering bereits geübte Praxis. Die Firmen ermöglichen ihren Mitarbeitenden für einen oder mehrere Tage ein gemeinsames Engagement, beispielsweise in einem sozialen Projekt, im Umweltschutz oder im Bildungsbereich. Das dient nicht nur dem Teambuilding, es fördert auch die  Motivation der Mitarbeitenden, das öffentliche Image der Firma und wirkt sich positiv auf die Werte der Unternehmenskultur aus.

Für Unternehmen

Sie haben Interesse, ein Projekt im Rahmen des Corporate Volunteering durchzuführen? Dann schreiben Sie uns eine E-Mail: bonus@caritas-suedniedersachsen.de. Wir unterstützen Sie, ein geeignetes Projekt zu finden.

Für gemeinnützige Vereine und Initiativen

Sie möchten ein Projekt im Rahmen des Corporate Volunteering anbieten? Schreiben Sie uns eine E-Mail: bonus@caritas-suedniedersachsen.de, wir beraten Sie gerne.

Kaffee & Klönen: Termine 2024 in Maria Frieden GöttingenBeispiele für Corporate Volunteering

• Menschen mit einem Handicap bei der gemeinsamen Gestaltung ihres Gartens unterstützen, evtl. einen Barfußpfad anlegen. Anschließend Ausklang bei Kaffee und Kuchen oder Grillen.
  • Benachteiligten Kindern in einem Workshop ein Berufsfeld vorstellen, beispieslweise Bauen von Robotern mit Steuerung/Programmierung, Löten kleiner Werkstücke oder Arbeit mit Holz.
  • Mit Kindern und Jugendlichen aus einem Patenschaftsprojekt und deren Paten gemeinsam Bäume pflanzen.
  • In einem benachteiligten Stadtteil gemeinsam mit den Anwohner:innen Müll einsammeln und anschließend mit der Nachbarschaft grillen und in Kontakt kommen.
  • Eine kleine Gruppe von Jugendlichen in die Welt der Programmierung einführen, gemeinsam eine Computersprache erlernen und erste Programme schreiben.
  • Ein großes Fundraising-Fest einer gemeinnützigen Organisation unterstützen: Auf- und Abbau von Tischen und Bänken, Getränke ausschenken und Ausgabe von Speisen.

Noch mehr Ideen, wie Sie mit Ihrem Unternehmen einen sozialen Mehrwert schaffen können, stellen wir Ihnen gerne persönlich vor. Wir freuen uns auf Sie!

Freiwilligenzentrum BONUS Göttingen (Logo)

Engagiert in Göttingen seit 1998

Freundlich unterstützt durch: