Vater-Kind-Survival-Wochenende

Können Menschen heute noch im Wald überleben – ohne Internet, Strom, Herd, Kühlschrank und Pizza-Bringdienst? Ein spannendes Zelt-Wochenende im Wald für Väter und Kinder ab 6 Jahren bietet das Familienzentrum im Inklusiven Campus der Caritas Duderstadt an.

Wer im Wald überleben will, braucht vor allem Nahrung, Wasser und Wärme. Wie macht man also ein Feuer ohne Grillanzünder und Feuerzeug? Was ist essbar und wo gibt es Wasser? Wie wird ein improvisierter Unterstand gebaut, der nicht gleich beim ersten Windstoß auseinanderfällt? Wie behält man die Orientierung ohne GPS und was muss bei Notfällen beachtet werden?

All diese Fragen werden an diesem Wochenende beantwortet. Vieles kann ausprobiert werden, und eigene Ideen helfen bei der Suche nach cleveren Lösungen für die Gemeinschaft.

Zum Programm gehören auch Natur- und Geländespiele, Basteln mit Naturmaterialien, Müllsammelaktionen und Umweltbildung, und schließlich – abends am Lagerfeuer – Geschichten und Mythen über den Wald und seine Bewohner.

Für Spaß, Erholung und Kreativität stehen eine Waldschaukel, Hängematte, Slackline, Spiele und Musikinstrumente aus Naturmaterialien, Schnitzinstrumente und ein Waldwebrahmen zur Verfügung.
Survival-Techniken sind nicht nur in Extremsituationen relevant. Sie können ebenso bei Outdoor-Aktivitäten wie Wandern, Camping und Trekking von großem Nutzen sein. Zudem fördert der Aufenthalt im Wald die Entwicklung von Kindern und hilft auch Erwachsenen beim Stressabbau.

Bei der Beobachtung von Flora und Fauna wird ein Verständnis für natürliche Zusammenhänge geschaffen. Das gemeinschaftliche Ausprobieren und Entdecken beim Survival-Training fördert die kognitive und emotionale Entwicklung, körperliche Gesundheit, Kreativität, soziale Fähigkeiten und das Umweltbewusstsein.

Bitte eigenes Zelt mitbringen!

14. bis 16. Juni 2024

Logo Familienzentren Landkreis Göttingen

Logo Landkreis Göttingen

Ausleihe Spiel-, Spaß- und Sportrucksack

In allen Familienzentren im Landkreis Göttingen können Spiel-, Spaß- und Sportrucksäcke kostenlos ausgeliehen werden. Auch im Inklusiven Campus Duderstadt können Ausleihtermine vereinbart werden, per E-Mail: familienzentrum@caritas-suedniedersachsen.de oder Telefon: 0 55 27 / 98 13-902.

Nachrichten und Social Media

Berichte und Veranstaltungstipps bietet die Seite Aktuelles.