Angebote für Senioren starten wieder im Lorenz-Werthmann-Haus

Seniorenbegegnungsstätte öffnet ab 14. Juni in Duderstadt.

Die Begegnungsstätte für Senioren im Duderstädter Lorenz-Werthmann-Haus (LWH) der Caritas Südniedersachsen öffnet ab Montag, 14. Juni, wieder. „Die lange Wartezeit hat ein Ende. Die Infektionslage nimmt eine positive Entwicklung in unserer Region und ich freue mich sehr, wieder Begegnungen mit viel Herzlichkeit, Freude und Wärme in unserer Begegnungsstätte zu ermöglichen“, sagt LWH-Leiter Johannes Riemekasten-Remy. Aufgrund der Hygiene- und Abstandsregeln seien derzeit 15 Personen pro Gruppe gleichzeitig zugelassen. Außer dem offenen Singen und dem offenen Seniorentreff könnten alle bisherigen Angebote wieder aufgenommen werden.

So trifft sich nun montags der Rommé Club von 10 Uhr bis 12 Uhr. Die Handarbeitsgruppe „Flinke Nadel“ beginnt dienstags um 9.30 und endet um 11.30 Uhr. Der Computerclub kommt mittwochs von 10 bis 12 Uhr zusammen, geht aber nach dem 16. Juni direkt in die Sommerpause, weil es in den vergangenen Monaten schon zahlreiche virtuelle Treffen gegeben hatte. Die Schreibwerkstatt begrüßt ihre Teilnehmer donnerstags von 10:30 bis 12 Uhr an drei Terminen vor ihrer Sommerpause: 17. Juni sowie 1. und 15. Juli.

Ab 14. Juni öffnet Johannes Riemekasten-Remy die Seniorenbegegnungsstätte im Duderstädter Lorenz-Werthmann-Haus wieder. | Foto: Caritas Südniedersachsen
| Foto: Caritas Südniedersachsen

Auch der „Runde Tisch“ als Gesprächskreis für Angehörige von demenzerkrankten Menschen startet wieder jeden letzten Mittwoch im Monat (ab 4 Teilnehmenden). Unter anderem können dort die Themen der virtuellen Seminarreihe zu Demenz aus dem Mai und Juni vertieft werden.

Ab dem 22. Juni wird dienstags und freitags wieder „Mittagessen in geselliger Runde“ angeboten, die  gewohnte Uhrzeit um 12 Uhr bleibt erhalten. „Kunst im Alter“ gibt es ab 13. August jeden zweiten Freitag im Monat (ab 5 Teilnehmenden). „Tanzen im Sitzen“ soll am 6. August losgehen und jeden ersten Freitag im Monat angeboten werden (ab 10 Teilnehmenden).

Im Lorenz-Werthmann-Haus müssen alle Gäste Hygieneregeln beachten. Dazu gehört das Tragen eines Mund-Nasen-Schutz, der nur am eigenen Sitzplatz abgenommen werden darf.  Beim Betreten und Verlassen der Seniorenbegegnungsstätte ist die Desinfektion der Hände Pflicht. Außerdem müssen die Gäste untereinander Abstand halten und sollten sich zuvor anmelden. Für Personen mit Erkältungssymptomen oder mit Kontakt zu infizierten Personen ist der Zutritt verboten. Informationen zum Programm und den Hygieneregelungen im LWH sowie Anmeldungen können unter Telefon: 0 55 27 / 9 96 86-0 und per E-Mail: lwh@caritas-suedniedersachsen.de erfolgen.

CaritasSuedNds freut sich über Besuche und „Gefällt mir"-Klicks!