Attraktive Ausbildungsplätze frei

Mit einem Kurzfilm wirbt der Katholische Pflegeverbund Duderstadt um Auszubildende.

„Wer an Pflegeberufe denkt, denkt häufig direkt an Waschen, Schichtdienst, Wochenend- und Feiertagsdienst. Durch diesen Film soll gezeigt werden, dass all das nicht direkt negativ behaftet sein muss“, sagt Frederic Jacobi, der den Pflegeverbund koordiniert. Der Film zeigt die Auszubildenden Lars, Marisa und Dominik aus der Caritas Sozialstation Duderstadt, dem Krankenhaus St. Martini und der Malteser Tagespflege.

Marisa (v.l.), Lars und Dominik werben im Film mit ihren eigenen Erfahrungen für eine Ausbildung im Katholischen Pflegeverbund Duderstadt. | Foto: Screenshot
Marisa (v.l.), Lars und Dominik werben im Film mit ihren eigenen Erfahrungen für eine Ausbildung im Katholischen Pflegeverbund Duderstadt.
| Foto: Screenshot

Die drei sprechen im Film offen über den Pflegeberuf und ihre Ausbildung in der jeweiligen Einrichtung. Sie sagen, was ihnen an der Pflege gefällt, war ihr näheres Umfeld dazu sagt und warum die Pflege genau das Richtige für sie ist. „Es werden die Meinungen und Gedanken der jungen Nachwuchsgeneration, aber auch die von Umschülern gezeigt“, berichtet Jacobi von der Idee des Films. Er vermittle, dass auch im Pflegeberuf Zeit für eigene Hobbies bleibe. „Außerdem bekommt man so viel Dankbarkeit von den Patienten zurück und lernt für das eigene Leben dazu“, berichtet Jacobi auch von seinen eigenen Erfahrungen.  

Regisseur und Drehbuchautor des Films ist Hubert Schulze Hobeling, als Kameramann war Dominik Luh an der Produktion beteiligt. Ursprünglich sollte Filmpremiere in einem Kino organisiert werden. Da das derzeit nicht möglich ist, lässt sich das knapp 4-minütige Werk bisher nur im Internet anschauen. Zu sehen ist der Film über die Internetseite www.pflege-in-duderstadt.de des Pflegeverbunds, in „Spotlight – das Jobkino“ und direkt auf YouTube.

Der Katholische Pflegeverbund Duderstadt ist eine Initiative des Caritasverbandes Südniedersachsen e.V., der Malteser Duderstadt sowie des St. Martini Krankenhauses und Altenpflegeheimes. Auch für das kommende Ausbildungsjahr sind Ausbildungsplätze bei den Einrichtungen frei.

Informationen zum Pflegeverbund und freien Ausbildungsplätzen gibt Frederic Jacobi unter Telefon: 0151 402 468 35 und per E-Mail: info@pflege-in-duderstadt.de.

  • Dominik
  • Marisa
  • Lars