Caritas organisiert Geräte für digitalen Unterricht

In Südniedersachsen werden im Projekt „Online für alle“ gespendete Computer über die Schulen an Familien verteilt.

Die ersten sieben gespendeten Computer für den digitalen Unterricht wurden von der Caritas Südniedersachsen an die Heinz-Sielmann-Realschule (HRS) und die IGS St. Ursula übergeben. „Jedes Kind soll gute Bildungschancen haben“, erklären dazu Isabel Lubojanski vom Familienzentrum Duderstadt und Maria Weiss von der Allgemeinen Lebens- und Sozialberatung im Caritas-Centrum Göttingen.

Beide berichten von Schamgefühlen bei Familien: „Für uns war es nicht einfach, anzurufen und nachzufragen, uns war das unangenehm, alle denken, wir haben zu wenig Geld“, würden Eltern am Telefon sagen. Eine Mutter habe sich nun schon bedankt: „Wir sind überglücklich, dass wir den Schritt gemacht haben und es so schnell klappt“, habe sie gesagt. „Der Druck der letzten Wochen war enorm, denn deren Tochter konnte die Hausaufgaben ohne Ausrüstung nicht vollständig erledigen“, berichtet Isabel Lubojanski.

Henrike Unverfehrt-Köhn (v.l.), Anne-Kathrin Freckmann und Carsten Pfeiffenbrink freuen sich mit Isabel Lubojanski und Maria Weiss von der Caritas über die gespendeten Computer. | Foto: Caritas
| Foto: Caritas

Vor der Weitergabe an HRS-Schulsozialarbeiterin Henrike Unverfehrt-Köhn sowie IGS-Schulsozialarbeiterin Anne-Kathrin Freckmann und IGS-Lehrer Carsten Pfeiffenbrink wurden die Geräte mit einer neuen Festplatte ausgestattet und technisch überprüft. Die Gesellschaft für Wirtschaftsförderung und Stadtentwicklung Göttingen hatte sie der Caritas überlassen. Die neuen Festplatten bezahlte die Gesundheitsregion Göttingen / Südniedersachsen.

Das Caritas-Projekt „Online für alle“ sucht weitere Computerspenden und hat alle Schulen der Region angeschrieben, um den Bedarf zu ermitteln. „Wir wissen, dass viele größere Firmen nach drei bis vier Jahren ihre Computer entsorgen, die könnten doch alle noch von Schülern genutzt werden“, erklärt Maria Weiss. Die Aktion der Caritas läuft bis Ende September. Bis dahin können sich sowohl Spender als auch Schulsozialarbeiter, Lehrkräfte und Familien weiterhin bei der Caritas melden, im Caritas-Centrum Göttingen unter: 05 51 / 999 59 14 und im Familienzentrum Duderstadt unter: 01 51 / 40 24 69 89.