Caritas startet Schulranzenaktion 2024

Gut erhaltene Taschen und Rücksäcke können ab sofort im Caritas-Centrum St. Godehard gespendet werden.

Erneut sammelt die Caritas Schultaschen und Turnbeutel, um sie an bedürftige Familien weiterzugeben. „Sowohl zur Einschulung als auch beim Wechsel in eine weiterführende Schule geben wir die Taschen an Bedürftige ab“, sagt Maria Weiss, die die Schulranzenaktion seit 2006 jährlich organisiert. „Zu Ostern erhalten viele Kinder auch schon mal neue Taschen und wir nehmen die gut erhaltenen Ranzen gerne zur Weitergabe an“, erklärt Weiss. In den vergangenen Jahren wurden mit der Schulranzenaktion schon über 1400 Schultaschen an Familien mit geringem oder keinem Einkommen vermittelt.

Maria Weiss sammelt gut erhaltene Schultaschen, um sie an Familien mit geringem Einkommen weiterzugeben. | Foto: Caritas
Maria Weiss sammelt gut erhaltene Schultaschen, um sie an Familien mit geringem Einkommen weiterzugeben. | Foto: Caritas

Angenommen werden die Taschen im Caritas-Centrum St. Godehard Göttingen. Der Eingang ist über die Pfalz-Grona-Breite 2a an der Ecke zur Godehardstraße erreichbar. Die Spendenannahme funktioniert unkompliziert über die Pforte im Caritas-Centrum werktags von 8 bis 12 Uhr und zu weiteren Zeiten nach Absprache unter Telefon: 05 51 / 99 95 90. Wer eine Tasche benötigt, kann sich unter der gleichen Nummer einen Ausgabetermin geben lassen.