Ehrenamtliche Begleitung von Senior*innen gesucht

Alle Infos zur Schulung als ehrenamtliche DUO-Seniorenbegleiter*innen gibt es am Montag, 13. September 2021, um 19 Uhr in Göttingen.

Viele ältere Menschen haben den Wunsch, so lange wie möglich ein selbständiges Leben in den eigenen vier Wänden führen zu können. Ehrenamtliche DUO-Seniorenbegleiter*innen können sie dabei unterstützen. Die Evangelische Familien-Bildungsstätte Göttingen, das Bonus-Freiwilligenzentrum des Caritasverbandes Südniedersachsen und der Senioren- und Pflegestützpunkt Niedersachsen der Stadt Göttingen bieten im Herbst eigens eine entsprechende Schulung.

Bonus: Adobe Stock Standardlizenz 17.12.2019

Sich austauschen, über die kleinen und größeren Geschehnisse im Alltag reden oder einen Spaziergang im Park unternehmen – solche und ähnliche Aufgaben übernehmen ehrenamtliche DUO-Seniorenbegleiter*innen. Damit leisten sie einen wichtigen Beitrag zum Erhalt der Lebensqualität älterer Menschen, indem sie sich in ihrem eigenen Umfeld wohl fühlen und regelmäßig in Gesellschaft sind. Die Übernahme hauswirtschaftlicher oder pflegerischer Tätigkeiten sind im Rahmen eines DUO-Engagements ausdrücklich nicht vorgesehen.

Für den nächsten Ausbildungskurs werden engagierte Menschen gesucht, die Interesse an diesem Ehrenamt haben. Wie genau die Ausbildung abläuft, welche Aspekte sie beinhaltet und wie das Ehrenamt konkret ausgestaltet werden kann, erfahren Interessierte in einem Infoabend

• am Montag, 13. September 2021,
  • um 19.00 Uhr
  • in der Evangelischen Familien-Bildungsstätte
  • in der Düsteren Straße 19 in Göttingen.

Dort können vorab unter der Rufnummer 0551/4886980 auch weitere Informationen zum Schulungsangebot erfragt werden. Der Kurs beginnt im Oktober, endet im Dezember und findet in der Regel einmal pro Woche abends an zwei Stunden statt. Geboten wird eine fundierte und kostenlose Ausbildung. Nach erfolgreichem Kursabschluss erhalten alle Schulungsteilnehmer*innen ein Zertifikat.

Der Kurs wird selbstverständlich unter Einhaltung der pandemiebedingten Abstands- und Hygieneregeln durchgeführt.

CaritasSuedNds freut sich über Besuche und „Gefällt mir"-Klicks!