Ehrenamtliche treffen sich zum Forum Süd

Zusammenkommen,  Anregungen aufnehmen und sich austauschen: das ist auch unter den geltenden Hygieneregeln möglich, wie das Forum Süd zum Thema „Gutmensch – Anerkennung oder Unwort?“ kürzlich gezeigt hat.

Die Freiwilligen in der Caritasarbeit der Südregion im Bistum Hildesheim waren dazu in die Katholische Familienbildungsstätte St. Martin in Germershausen eingeladen. Auch Agnieszka Krawczyk-Balon, die neue Referentin für Gemeindecaritas beim Caritasverband für die Diözese Hildesheim war extra gekommen, um die Ehrenamtlichen und das Freiwilligentreffen kennenzulernen.

Zum Austausch in Germershausen: Freiwillige in der Caritasarbeit in der Südregion im Bistum Hildesheim. | Foto: Caritas
| Foto: Caritas

Nach einem gemütlichen Kaffeetrinken erläuterte Thomas Holzborn, der Leiter der Bildungsstätte, anhand der Sinus-Milieustudie, wie unterschiedlich verschiedene Gesellschaftsgruppen denken und leben. Dass das nicht allein eine Frage des Alters ist, illustrierte er anhand zweier prominenter Beispiele auf eindrückliche und humorvolle Art. Auch die Freiwilligenarbeit innerhalb von Kirche und Caritas werde sich auf den in der Studie aufgezeigten gesellschaftlichen Wandel einrichten müssen, waren sich die Teilnehmenden einig.

Zum Ausklang des gemeinsamen Nachmittags feierte Pastor Matthias Balz mit der Gruppe einen Wortgottesdienst in der Kapelle.

Maria Weiss