FamilySchooling

Neues Leben für die zweiten Etage des Hauses St. Georg in Duderstadt: die frühere Kaplanswohnung wird nun für das „FamilySchooling“ des Familienzentrums genutzt. Hervorgegangen ist das Angebot aus dem „Homeschooling“-Projekt. Es entstand 2021 während des Lockdowns in den Schulen, um Kinder und Jugendliche beim Distanzlernen zu unterstützen. Im Januar 2021 kamen bis zu 20 Kinder in das Projekt, aktuell im Frühjahr 2022 werden über 70 Kinder und ihre Familien erreicht. Das FamilySchooling gehört zum Familienzentrum im Inklusiven Campus Duderstadt.

Das FamilySchooling hat Räume im Haus St. Georg.

Mit dem FamilySchooling sollen jene Kinder und Jugendlichen begleitet werden, für die sich ein geregelter Schulbesuch und das zuverlässige Erledigen von Hausaufgaben sonst schwierig gestaltet. Dabei steht der neue Name für die enge Zusammenarbeit mit den Eltern sowie anderen Einrichtungen wie dem Jugendamt, der Familienhilfe, dem Jobcenter und der Schule selbst. Für jedes betreute Kind wird ein individueller Förderplan erstellt und umgesetzt. „Schön, dass Du da bist“, lautet dabei die Haltung des Teams. Gemeinsam wird für eine gute Zukunft der Kinder und Jugendlichen „präventiv und rechtskreisübergreifend“ gearbeitet.

FamilySchooling
Kardinal-Kopp-Straße 31
37115 Duderstadt

Konstantin KrolopKonstantin Krolop
Mobil: 01 51 / 40 24 67 59
E-Mail: krolop@caritas-suedniedersachsen.de

Freie FSJ/BFD-Stellen

FSJ/BFD ist in vielen Einrichtungen im Caritasverband Südniedersachsen e.V. möglich, auch im FamilySchooling. Jedes Jahr haben wir 19 Stellen zu vergeben. Weitere Infos, auch zum speziellen Bewerbungsverfahren, gibt es auf unserer Seite Freiwilliges Soziales Jahr und Bundesfreiwilligendienst.

Nachrichten und Social Media

Infos zu unseren Aktionen gibt es unter Aktuelles und auf Social Media: