Fünf Jahre Tagespflege St. Vinzenz

Jubiläumsfest im kleinen Kreis mit Spargelessen für die Tagesgäste in Gieboldehausen

Mit einem Festtag hat die Tagespflege St. Vinzenz der Caritas Südniedersachsen ihr fünfjähriges Bestehen gefeiert. „Wir haben einen tollen Tag im kleinen Kreis verbracht“, berichtet Melanie Petroschka, die Leiterin der Einrichtung in Gieboldehausen. Aufgrund der weiterhin geltenden Einschränkungen während der Corona-Pandemie musste die Tagespflege St. Vinzenz auf ein öffentliches Jubiläumsfest verzichten.

Willkommensplakat am Festtag. | Foto: Caritas

Für die Tagesgäste startete der Festtag mit einem Sektfrühstück. Anschließend gab Tagespflege-Mitarbeiterin Angelika Knöchelmann einen Rückblick auf die vergangenen Jahre. Dabei hob sie Ausflüge in die Umgebung und besondere Veranstaltungen hervor. „Danach wurde noch ausgiebig in den Fotoalben der letzten Jahre gestöbert, bevor es ein ganz tolles Mittagessen mit Spargel gab“, berichtet Petroschka. Der Festtag klang mit einem Schätzspiel und gemütlichem Kaffeetrinken aus.

Die Tagespflege St. Vinzenz öffnet werktags zwischen 8 und 16.30 Uhr und hat täglich 22 Betreuungsplätze, die für jeden Wochentag einzeln gebucht werden können. Betreut werden aktuell wöchentlich 55 Tagesgäste im Alter zwischen 60 und 95 Jahren. Sie wohnen weiterhin zu Hause und werden dort von Angehörigen oder einem ambulanten Pflegedienst versorgt. Mit dem Fahrdienst der Caritas kommen sie tagsüber in die Tagespflege an der Obertorstraße 60. „Interessierten bieten wir unverbindliche Schnuppertage an“, sagt Petroschka. Seit 2016 wurden rund 170 Tagesgäste aufgenommen, zehn von ihnen sind seit dem Eröffnungsjahr dabei.

Seit dem Start der Tagespflege St. Vinzenz als Gäste dabei (v.l.): Werner Schwiegershausen, Willi Möhle und Christa Wiehe. | Foto: Caritas Südniedersachsen
    Der Festtag in der Tagespflege St. Vinzenz begann mit einem Sektfrühstück. | Foto: Caritas Südniedersachsen
    Zum Mittagessen am Jubiläumstag in der Tagespflege St. Vinzenz wurde Spargel gereicht. | Foto: Caritas Südniedersachsen
    Wie viele Murmeln sind im Glas? Werner Schwiegershausen lag mit seiner Antwort richtig und gewann das Schätzspiel. | Foto: Caritas Südniedersachsen

CaritasSuedNds freut sich über Besuche und „Gefällt mir"-Klicks!