FAIRKAUF-Laden eröffnet Osterbasar

Beim Second-Hand-Laden der Caritas in Duderstadt werden ab 4. März Osterartikel im Vorzelt angeboten.

Einen Osterbasar veranstaltet der FAIRKAUF-Laden der Caritas Südniedersachsen am Schützenring 1 in Duderstadt ab Samstag, 4. März. Bis einschließlich Gründonnerstag, 6. April, werden alle Osterartikel im Vorzelt des Ladens zum Erwerb angeboten. „Für die Osterzeit haben wir viele schöne Artikel aus den Sachspenden gesammelt, die sich auch bestens zum Dekorieren der eigenen vier Wände eignen“, meint Caritas-Mitarbeiterin Corinna Jacobi.

Bereiten den Osterbasar im FAIRKAUF-Laden vor (v.l.): Elisabeth Pusch, Hassan Ghazi und Lutz Krappe. | Foto: Broermann / cps

Regulär hat der Laden montags bis freitags von 10 bis 12 Uhr geöffnet sowie montags bis donnerstags von 15 bis 16.30 Uhr. Außerdem organisiert das ehrenamtliche Ladenteam immer am ersten Samstag im Monat von 10 bis 12 Uhr eine Sonderöffnungszeit.

Der Erlös des FAIRKAUF-Ladens fließt in die Beratung und Unterstützung derjenigen ein, die sich mit ihren vielfältigen Problemen an die professionellen Fachdienste der Caritas Südniedersachsen wenden. Möglich gemacht wird das gemeinnützige Second-Hand-Projekt seit 1998 von freiwillig Engagierten. Derzeit helfen über 40 Menschen, Sachspenden zu sortieren und in den Verkaufsräumen anzubieten. Ziel ist es seit den ersten Tagen, guterhaltene gebrauchte Kleidung, Hausrat, Bücher, Kleinmöbel und mehr zu günstigen und fairen Preisen abzugeben, getreu dem Motto „Erste Wahl aus zweiter Hand“. Dadurch sollen sozial Benachteiligte, Bedürftige und Menschen mit wenig Geld die Chance erhalten, sich mit Waren zu versorgen, die sie sich sonst in diesem Umfang nicht leisten können. Darüber hinaus wird durch das Weiterverwenden gespendeter Artikel die Umwelt entlastet, denn es fällt weniger Abfall an.

Finde uns bei Facebook: CaritasSuedNds

Folge uns auf Instagram: engagiert_in_suedniedersachsen