Infoabend zur DUO Seniorenbegleitung am 22. August

Kostenfreie Qualifizierung startet im September in Göttingen.

Ein Infoabend zur Qualifizierung als DUO Seniorenbegleitung beginnt am Donnerstag, 22. August, um 19 Uhr in der Ev. Familien-Bildungsstätte (Düstere Straße 19). Maria Weiss vom BONUS Freiwilligenzentrum der Caritas und Elke Drebing von der Familien-Bildungsstätte informieren dann über den neuen kostenfreien Kurs ab September.

Foto: Weidmann / pfarrbriefservice.de

„Die Mehrheit der älteren Menschen führt ein selbständiges und selbstbestimmtes Leben in der vertrauten Umgebung und möchte dies so lange wie möglich beibehalten“, erläutert Weiss. Die eigenen Kinder wohnten häufig weit entfernt. Gelegenheit für ein Gespräch oder einen Spaziergang biete sich kaum. „Daher kann Einsamkeit schnell zum Problem werden, mit der DUO Seniorenbegleitung wirken wir dem entgegen", sagt Weiss.

Ausgebildete ehrenamtliche DUO Seniorenbegleitungen unterstützen ältere Menschen in ihrem Alltag und nehmen Anteil an ihrem Leben: sie nehmen sich Zeit zum Reden und Zuhören oder für gemeinsame Unternehmungen. Der DUO-Kurs wird gemeinsam organisiert vom Senioren- und Pflegestützpunkt Niedersachsen der Stadt Göttingen, der Freiwilligenakademie Niedersachsen, der Evangelischen Familienbildungsstätte und dem Caritasverband Südniedersachsen e.V. Die Seminarkosten werden vom Land Niedersachsen übernommen.