Neue Carena-Gruppen im Lorenz-Werthmann-Haus

Jeden Mittwochnachmittag organisiert die Caritas das Betreuungsangebot für Seniorinnen und Senioren in Duderstadt, ab 10. Oktober zusätzlich montags.

Nach zweieinhalb Jahren Pause startet die Caritas Südniedersachsen wieder Carena-Betreuungsgruppen in der Seniorenbegegnungsstätte im Lorenz-Werthmann-Haus. „Carena“ steht dabei für „Caritas entlastet Angehörige“. „Endlich ist es soweit“, meint Simone Lojda aus der Caritas-Sozialstation Duderstadt. „Unser Caritas-Fahrdienst holt die Seniorinnen und Senioren zu Hause ab. Sie verbringen dann gemütliche und spannende Stunden in Gemeinschaft“, sagt Lojda.

„Ich bin begeistert vom Carena-Konzept“, sagt Laura Kohlstedde (l.). | Foto: Simone Lojda / Caritas
    Die Kaffeetafel ist fertig gedeckt, die Carena-Gäste können kommen. | Foto: Simone Lojda / Caritas
    Endlich wieder gemütlich beisammen sein, gemeinsam etwas erleben und schöne Erinnerungen sammeln: Für die Gäste der Carena-Betreuungsgruppe ist ab sofort der Mittwoch fest im Kalender eingeplant. | Foto: Simone Lojda / Caritas
    Beim Carena-Nachmittag wurde auch viel geklönt und gespielt. | Foto: Simone Lojda / Caritas
    Der Carena-Nachmittag im Lorenz-Werthmann-Haus war liebevoll vorbereitet worden. | Foto: Simone Lojda / Caritas

Zum ersten Treffen im September waren zehn Teilnehmende zusammengekommen und sie seien gleich begeistert gewesen. „Was für eine tolle Überraschung!“, kommentierte Ursula Kettenbeil die Kaffeetafel, die zum netten Plausch einlud. Für das Programm von 15 bis 18 Uhr hatte sich Carena-Gruppenleiterin Simone Weiße-Matzander noch einige weitere Überraschungen einfallen lassen. Es wurde geklönt, gelacht, gespielt und gesungen, letzteres sogar mit Gitarren-Begleitung.

Unterstützt wird die Carena-Betreuung derzeit von Laura Kohlstedde, die ein Praktikum im Rahmen ihrer Ausbildung in der Sozialstation absolviert. „Für mich war es das erste Mal, solch eine Betreuungsgruppe zu begleiten, und ich bin begeistert vom Carena-Konzept. Was für ein toller Nachmittag“, meint die angehende Pflegefachfrau.

Ab Oktober soll es ein zusätzliches Carena-Angebot im Lorenz-Werthmann-Haus (Scharrenstraße 9-11) geben. Die zweite Gruppe startet am Montag, 10. Oktober, ebenfalls von 15 bis 18 Uhr. „Einige Plätze sind noch frei. Interessierte können sich das Angebot gerne probeweise anschauen“, sagt Weiße-Matzander. Anmeldungen sind bei ihr direkt unter der Mobilnummer 0151 / 40 24 68 34 möglich oder im Sekretariat der Sozialstation, Telefon: 05527 / 98 13-700.

Finde uns bei Facebook: CaritasSuedNds!

Folge uns auf Instagram: engagiert_in_suedniedersachsen!