Nikolaus beschenkt über 700 Kinder in Duderstadt

Der Besuch des Heiligen fand seinen Höhepunkt in der Basilika St. Cyriakus bei Propst Thomas Berkefeld und dem Kinderliedermacher Mathi.

Am Vorabend des heutigen Nikolaustags füllten der heilige Nikolaus und seine Helfer*innen die Stiefel von über 700 Kindern in Duderstadt und den umliegenden Ortschaften. Neben Süßigkeiten fanden die Kinder weitere kleine Überraschungen, die Kornwundergeschichte und einen Link zu einem Nikolausvideo. Auch in diesem Jahr war die Aktion wieder ein voller Erfolg. Möglich wurde die Aktion durch die Zusammenarbeit von Dekanatsjungendzentrum Emmaus, Familienzentrum der Caritas und dem Treffpunkt Stadtmarketing. Zu den weiteren Unterstützern gehören das Bonifatiuswerk, Edeka Gotthardt, Emmaus Meilenstein, Mathi der Kinderliedermacher, die Pfarrei St. Cyriakus und die Turm-Apotheke.

  • Der heilige Nikolaus vor dem Duderstädter Rathaus in der Marktstraße.
    Der heilige Nikolaus vor dem Duderstädter Rathaus in der Marktstraße.
  • Zahlreiche Helferinnen und Helfer waren mit dem Nikolaus in Duderstadt unterwegs.
    Zahlreiche Helferinnen und Helfer waren mit dem Nikolaus in Duderstadt unterwegs.

Mit der Aktion konnten wohl bei vielen Kindern glückliche, strahlende Augen erzeugt werden. Auch die zahlreichen Helferinnen und Helfer des Heiligen hatten Spaß am eigenen Engagement. Welche Freude der Nikolaus verbreiten kann, das zeigte sogar Propst Thomas Berkefeld. Im Nikolausvideo ist zu sehen, wie er dem Heiligen dankt und mit ihm zu einem neu komponierten Kinderlied in der Basilika St. Cyriakus tanzt. Häufig sind es diese kleinen Gesten, die die Herzen berühren und mindestens ein Lächeln herbeizaubern. 

Medienberichte

Caritas, Emmaus und Stadtmarketing: Nikolausüberraschungen für 700 Kinder in Duderstadt – GT/ET+ (05.12.2021)
Überraschung für 700 Duderstädter Kinder – GT/ET-Fotogalerie (frei zugänglich)
Der Nikolaus ist in Duderstadt und den Dörfern flexibel unterwegs – notfalls auch mit dem Feuerwehrauto – Clanys Eichsfeld.Blog (05.12.2021)


Facebook-Logo

 Finde uns bei Facebook: CaritasSuedNds!

Instagram-Logo

 Folge uns auf Instagram: engagiert_in_suedniedersachsen!