Podcasts fördern Glücksmomente bei Kindern, Eltern und Familien

Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Eltern der Caritas Südniedersachsen produzierte zweite Folge.

Mit einer Podcastreihe beteiligt sich die Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Eltern der Caritas Südniedersachsen an der Aktion „Glücksmomente“ im Landkreis Göttingen. „Wir wollen besonders Eltern, aber auch Kinder und Jugendliche an die kleinen Momente des Glücks im Leben erinnern“, erklärt Dr. Rebekka Martínez Méndez, die Leiterin der Beratungsstelle. Gemeinsam mit ihren Kollegen Markus Piorunek und Michael Schiwon hat das Team der Beratungsstelle schon zwei Podcasts aufgenommen, die auf der Seite www.gluecksmomente-landkreisgoettingen.de zu finden sind. Weitere Folgen sollen in den kommenden Monaten produziert werden.

Gemeinsam hat das Team der Beratungsstellte die Podcastreihe entwickelt (v.l.): Dr. Rebekka Martínez Méndez, Markus Piorunek und Michael Schiwon. | Foto: Schiwon / Caritas
Gemeinsam hat das Team der Beratungsstellte die Podcastreihe entwickelt (v.l.): Dr. Rebekka Martínez Méndez, Markus Piorunek und Michael Schiwon.
| Foto: Schiwon / Caritas 

„Gerade in den herausfordernden Zeiten der Pandemie ist es wichtig, sich die eigene Freude am alltäglichen Leben zu erhalten“, betont Markus Piorunek. Der aktuelle Podcast rege „über einen kleinen Kniff“ mit Bohnen oder Murmeln an, die schönen Momente des Tages zu sammeln und „die eigenen Sinne für die kleinsten alltäglichen Geschehnisse und Begegnungen zu öffnen“. Schon im Sommer hatte die Beratungsstelle einen Podcast mit dem Titel „Honigmomente“ veröffentlicht. Auch diese Folge bleibt weiterhin abrufbar, auf der Glücksmomente-Homepage hinter dem Link „Ältere Einträge“. 

Die Aktion Glücksmomente wurde gemeinsam von den Familienzentren und den Beratungsstellen für Kinder, Jugendliche und Eltern (Erziehungsberatungsstellen) im Landkreis Göttingen ins Leben gerufen. Im Internet entsteht so eine Sammlung aus Artikeln, Fotos, Videos und Podcasts für Kinder, Eltern und Familien. Bisher sind schon über ein Duzend Einträge veröffentlicht worden. 
 


Facebook-Logo

 Finde uns bei Facebook: CaritasSuedNds!

Instagram-Logo

 Folge uns auf Instagram: engagiert_in_suedniedersachsen!