Sommerfest der Tagespflege in Duderstadt: „Olympische Spiele“

Eine ganze Woche lang veranstaltete die Caritas-Tagespflege Duderstadt mit ihren täglich wechselnden Gästegruppen ein sportliches Sommerfest.

Der große Caritas-Garten wurde bei dem schönen Wetter dazu genutzt, verschiedene Stationen wurden aufgebaut wie: Boules, Kegeln, Dosenwerfen und eine „Günther-Jauch-Quiz-Station“. Im Vorfeld hatten sich Tagesgäste und Mitarbeitende Gedanken zur Dekoration und den Mahlzeiten gemacht. So entstanden Blumengirlanden und die Tischdekoration wurde gefertigt, die dann im Garten, am Eingang und in den Räumlichkeiten zur Geltung kamen. Das Menü stand auch schnell fest: Würstchen mit Kartoffelsalat und Nudelsalat zum Nachtisch gab es Eis.

Papierblume als Willkommensschmuck beim Sommerfest.

Da im vergangenen Jahr aufgrund der Pandemie kein Sommerfest veranstaltet werden konnte, war es dieses Jahr eine besondere Abwechslung für unsere Gäste. Sie konnten sich auf andere Art und Weise sportlich betätigen und kognitiv war es auch eine besondere Herausforderung. Alle waren motiviert und mit Spaß und Freude dabei.

• Sommerfest der Tagespflege in Duderstadt: „Olympische Spiele“

Eine Woche lang wurde jeden Tag gefeiert, so konnten wir alle Gäste mit einbeziehen. Eine große Überraschung war für unsere Gäste, dass sich Caritas-Mitarbeiterin Kerstin Janssen als Clown verkleidete und so für noch mehr Spaß und viel Lachen sorgte.

Zum Ende des jeweiligen Vormittags wurden die Preise verliehen. Alle Gäste erhielten eine Teilnehmer-Medaille. Die besten fünf Teilnehmenden wurden zusätzlich mit Preisen geehrt (beispielsweise Socken, Vasen, Werkzeug für die Männer, Taschenlampen, Regenschirme), alle anderen erhielten Trostpreise.

Die Nachmittage wurden mit netten Gesprächen und selbstgemachter alkoholfreier Fruchtbowle verbracht. Unseren Tagesgästen hat die Woche sehr gut gefallen und wir konnten ihnen ein Lächeln ins Gesicht zaubern, das ist uns in der Tagespflege Duderstadt sehr wichtig.

Stefanie Jünemann

CaritasSuedNds freut sich über Besuche und „Gefällt mir"-Klicks!