Sozialstation besteht Prüfung erneut mit 1,0

Große Freude in der Sozialstation Göttingen/Gleichen: der Medizinische Dienst hat die Qualität in allen Teilbereichen und somit auch insgesamt wieder mit der Bestnote ausgezeichnet.

„Wir sind sehr stolz, wieder mit einer 1,0 in allen Bereichen abgeschlossen zu haben“, sagt Christiane Koch, die Leiterin der Sozialstation an der Hauptstraße in Göttingen-Geismar. Der Medizinische Dienst (MD) überprüft in der Regel einmal jährlich die Qualität des Caritas-Pflegediensts. „Mein Dank geht an alle Mitarbeitenden, die alle zu dem Ergebnis beigetragen haben“, betont Koch. Die Bestnote erhielt die Sozialstation auch schon in den vergangenen Jahren regelmäßig.

Freuen sich über die Bestnote (v.l.): Edelgard Lietzow (Teamleitung Göttingen), Christiane Koch (Pflegedienstleitung) und Stefanie Popp (Teamleitung Gleichen). | Foto: Caritas
| Foto: Caritas

Der MD ist der sozialmedizinische Beratungs- und Begutachtungsdienst für die gesetzliche Kranken- und Pflegeversicherung. Er stellt sicher, dass die Leistungen der Kranken- und der Pflegeversicherung nach objektiven medizinischen Kriterien allen Versicherten zu gleichen Bedingungen zugutekommen. Bei den Prüfungen in der Caritas-Sozialstation werden pflegerische und ärztlich verordnete Leistungen, Dienstleistungen und Organisation des Diensts erfasst. Zudem werden pflegebedürftige Menschen nach ihren Erfahrungen gefragt. Insgesamt umfasst die Prüfung bis zu 34 Einzelkriterien. Die so gesammelten Daten bewertet der MD in drei Teilnoten und einem Gesamtergebnis.

Mit der Bestnote liegt die Sozialstation Göttingen/Gleichen über dem landesweiten Durchschnitt von 1,4 in Niedersachen. In der Stadt Göttingen und auf dem Gebiet der Gemeinde Gleichen versorgt die Caritas-Sozialstation täglich rund 230 Menschen zu Hause.

Finde uns bei Facebook: CaritasSuedNds!

Folge uns auf Instagram: engagiert_in_suedniedersachsen!