Sparkasse spendet Jubiläums-Geschenk

Sitzbankgruppe aus Seulingen kommt der Heilpädagogischen Tagesstätte St. Raphael in Duderstadt zu Gute.

Große Freude herrscht in der Heilpädagogischen Tagesstätte St. Raphael am Euzenberg in Duderstadt. Aus Anlass des 175-jährigen Jubiläums der Sparkasse Duderstadt konnte auf dem Gelände der Tagesstätte eine Sitzbankgruppe aus massivem Holz aufgestellt werden. Die Caritas-Vorstände Ralf Regenhardt und Holger Gatzenmeyer sowie Caritas-Geschäftsbereichsleiterin „Soziale Dienst und Kindertagesstätten“ Heike Jagemann zeigten sich sichtlich erfreut über das großzügige Geschenk. „Wir bedanken uns auch im Namen der Kinder und Jugendlichen, denen die Sitzgruppe nun täglich zur Verfügung steht aufs Herzlichste bei der Sparkasse und den Initiatoren“, erklärten alle drei.

Bei der Übergabe der Sitzbankgruppe am Euzenberg (v.l.): Marina Lühmann (Abteilungsleiterin Vertriebsmanagement Sparkasse), Markus Teichert (Sparkassenvorstand), Wolfgang und Timo Zwingmann (Senior- und Juniorchef des Abbundzentrums Seulingen), Holger Gatzenmeyer und Ralf Regenhardt (Vorstände der Caritas) sowie Heike Jagemann (Interimsleiterin Tagesstätte St. Raphael und Caritas-Geschäftsbereichsleitung „Soziale Dienste und Kindertagesstätten"). | Foto: Sparkasse Duderstadt

Die Sparkasse hatte die Sitzbank selbst als Geschenk zum eigenen Jubiläum erhalten. „Ein besonders großes Geschenk“, sagt Markus Teichert, Vorstand der Sparkasse Duderstadt. Anlässlich des Jubiläums der Sparkasse habe es nicht nur Geldgeschenke von der Sparkasse an die Region gegeben, sondern es habe auch einige Geschenke aus der Region an die Sparkasse gegeben. „Da wurde sich viel Mühe gemacht und Zeit genommen, um uns eine Freude zu bereiten“, berichtet Teichert, „das hat uns schon berührt und es ist nicht selbstverständlich“.

„Nicht schlecht gestaunt“ hat der Sparkassen-Vorstand dann über die Sitzgruppe aus massivem Holz, die von den langjährigen Sparkassen-Kunden Wolfgang und Timo Zwingmann, Senior- und Juniorchef der Firma Abbundzentrum Seulingen GmbH, als zunächst virtuelles Geschenk überbracht wurde. „Damit haben wir überhaupt nicht gerechnet“, betont Teichert. Um so größer sei die Freude gewesen, dass sich Sparkassen-Kunden soviel Arbeit machten und eine Sitzgruppe mit Tisch bauten.

Der Wunsch sei gewesen, dass das Ensemble einem guten Zweck dienen und die Sparkasse damit anderen etwas zu Gute kommen lassen könne. „Dem sind wir gerne nachgekommen. Daher haben wir die Sitzgruppe auch nicht bei uns aufgestellt, sondern eine Institution ausgesucht, von der wir wussten, dass diese Sitzgruppe wirklich rege genutzt wird“, erklärte Teichert bei der Übergabe auf dem Gelände am Euzenberg.

Die Tagesstätte St. Raphael ist eine heilpädagogische Bildungseinrichtung in Kooperation mit der Pestalozzi-Schule, Förderschule mit dem Schwerpunkt geistige Entwicklung von schulpflichtigen Kindern und Jugendlichen mit Behinderungen in den Jahrgängen 1 bis 12.

CaritasSuedNds freut sich über Besuche und „Gefällt mir"-Klicks!