Corporate Volunteering

Corporate VolunteeringUnternehmen engagieren sich

Für zahlreiche große Unternehmen ist Corporate Volunteering bereits geübte Praxis. Die Firmen ermöglichen ihren Mitarbeitenden für einen oder mehrere Tage ein gemeinsames Engagement, beispielsweise in einem sozialen Projekt, im Umweltschutz oder im Bildungsbereich. Das dient nicht nur dem Teambuilding, es fördert auch die  Motivation der Mitarbeitenden, das öffentliche Image der Firma und wirkt sich positiv auf die Werte der Unternehmenskultur aus.

Für Unternehmen

Sie haben Interesse, ein Projekt im Rahmen des Corporate Volunteering durchzuführen? Dann schreiben Sie uns eine E-Mail: bonus@caritas-suedniedersachsen.de. Elke Kaufmann wird anschließend Kontakt zu Ihnen aufnehmen und die Zusammenarbeit koordinieren und vereinbaren.

Für gemeinnützige Vereine und Initiativen

Sie möchten ein Projekt im Rahmen des Corporate Volunteering anbieten? Schreiben Sie uns eine E-Mail: bonus@caritas-suedniedersachsen.de, wir beraten Sie gerne.

Beispiele für Corporate Volunteering

• Menschen mit einem Handicap bei der gemeinsamen Gestaltung ihres Gartens unterstützen, evtl. einen Barfußpfad anlegen. Anschließend Ausklang bei Kaffee und Kuchen oder Grillen.
  • Benachteiligten Kindern in einem Workshop ein Berufsfeld vorstellen, beispieslweise Bauen von Robotern mit Steuerung/Programmierung, Löten kleiner Werkstücke oder Arbeit mit Holz.
  • Mit Kindern und Jugendlichen aus einem Patenschaftsprojekt und deren Paten gemeinsam Bäume pflanzen.
  • In einem benachteiligten Stadtteil gemeinsam mit den Anwohnern Müll einsammeln und anschließend mit den Nachbar*innen grillen und in Kontakt kommen.
  • Eine kleine Gruppe von Jugendlichen in die Welt der Programmierung einführen, gemeinsam eine Computersprache erlernen und erste Programme schreiben.
  • Ein großes Fundraising-Fest einer gemeinnützigen Organisation unterstützen: Auf- und Abbau von Tischen und Bänken, Getränke ausschenken und Ausgabe von Speisen.

Noch mehr Ideen, wie Sie mit Ihrem Unternehmen einen sozialen Mehrwert schaffen können, stellen wir Ihnen gerne persönlich vor. Wir freuen uns auf Sie!

BONUS – Freiwilligenzentrum Göttingen (Logo)

Gefördert durch:

Land Niedersachsen

Stadt Göttingen

für Engagierte
für Kooperationspartner

BONUS – Freiwilligenzentrum Göttingen
Caritas-Centrum St. Godehard Göttingen
Godehardstr. 18-20
(Eingang über Pfalz-Grona-Breite)

Di. 12.30 bis 16 Uhr
Mi. 14 bis 16 Uhr
Do. 8 bis 12 Uhr

Nachrichten und Social Media

Aktuelle Infos zu unseren Angeboten gibt es unter Aktuelles und bei Facebook und Instagram:

Facebook-Logo

Finde uns bei Facebook: CaritasSuedNds!

Instagram-Logo

Folge uns auf Instagram: engagiert_in_suedniedersachsen!

Maria WeissMaria Weiss
Tel.: 05 51 / 9 99 59-14