Fortbildungen für Vereine und Interessierte

Online-Seminar:
Pro Bono Rechtsberatung für Non-Profit-Organisationen

Zielgruppe: Gemeinnützige Organisationen mit Sitz in Deutschland, Initiativen, die gemeinnützigen Status anstreben (in Gründung)
Entscheider*innen, Führungskräfte und Mitarbeiter*innen gemeinnütziger Organisationen, Projektverantwortliche, Projektmitarbeiter*innen

Non-Profit-Organisationen sind in ihrem Arbeitsalltag oft mit spezifischen Fragen konfrontiert, bei denen sie professionelle rechtliche Beratung benötigen: Die Findung oder Umwandlung der Rechtsform, die Überarbeitung der Satzung, die Gestaltung von Verträgen, Beratung zu Arbeitsverhältnissen, haftungsrechtliche Fragestellungen oder der Umgang mit Personendaten. Für die Rechtsberatung fehlen jedoch häufig die finanziellen Mittel.
Seit fünf Jahren vermittelt die UPJ Pro Bono Rechtsberatung gemeinnützige Organisationen und Sozialunternehmen mit spezifischen Rechtsfragen an engagierte Anwält:innen. Die Kanzleien bieten ihre Beratung im Rahmen eines Pro-Bono-Mandats an – unentgeltlich und zeitlich begrenzt. Erfahren Sie im Webinar, wie und in welchen Fällen Sie dieses Engagement für sich nutzen können.

Inhalte:

• Was hat Pro-bono-Rechtberatung mit Unternehmensmanagement zu tun?
  • Wie ist das Vermittlungsangebot der UPJ Pro Bono Rechtsberatung aufgebaut?
  • Wie funktioniert sie und wer kann sie in Anspruch nehmen?
  • Welche Rechtsgebiete werden abgedeckt? Was geht nicht?
  • Worauf ist in der Zusammenarbeit mit Kanzleien zu achten?
  • Was müssen NPOs zu einem guten Ergebnis beitragen?

Mehr Informationen zur UPJ Pro Bono Rechtsberatung: https://probono-rechtsberatung.de/

Social Media Workshop für die Freiwilligenarbeit

Mit Anton Ha von der Göttinger Influencer Agentur lookfamed konnten wir für Workshops im Januar und Februar 2023 einen echten Experten für eine Social Media Fortbildung gewinnen. Herzlichen Dank an Herrn Ha und lookfamed für das Engagement.

Fortbildung zum Formularlotsen

Formulare und Anträge jagen Ihnen keine Angst ein? Dann werden Sie doch Formularlotse und unterstützen Sie Menschen, denen das Ausfüllen von Anträgen schwerfällt. Gemeinsam mit dem Projekt „Gut informiert – vernetzt engagiert“ (GIVE) vermitteln wir Ihnen das passende Know-how. Der Einstieg ist laufend möglich. Kontaktieren Sie uns gerne.

DUO-Seniorenbegleitung

In Kooperation mit der Freiwilligenakademie Niedersachsen, dem Senioren- und Pflegestützpunkten Niedersachsen (SPN) der Stadt Göttingen und der Evangelischen Familienbildungsstätte bieten wir auch 2023 eine Fortbildung zur DUO-Seniorenbegleitung an. Über den nächsten Starttermin in Göttingen informieren wir Sie gerne. Bitte schreiben Sie uns bei Interesse eine E-Mail: bonus@caritas-suedniedersachsen.de.

Weitere Fortbildungen und Webinare

Informationen über aktuell angebotene Fortbildungen und Webinare finden Sie auch beim Projekt „Gut informiert – vernetzt engagiert“ (GIVE), der Engagementförderung im Landkreis Göttingen.

Sollten Sie darüber hinaus Themenwünsche für Veranstaltungen haben, wenden Sie sich gerne an uns, E-Mail: bonus@caritas-suedniedersachsen.de.

Themenauswahl bisheriger BONUS-Fortbildungen

• Was kann ich tun, wenn ich mir Sorgen um ein Kind mache? – Kinderschutz bei einem Verdacht auf Kindeswohlgefährdung.
  • Öffentlichkeitsarbeit! – Gestaltung von Plakaten und Flyern
  • Vereine gekonnt führen! – Rechtliche Fragen zum Ehrenamt
  • Miteinander sind wir stark und kommen ans Ziel! – Teamarbeit im Ehrenamt
  • Gruppen lebendig leiten – Gruppendynamik verstehen und Prozesse steuern