Caritas in der Gemeinde

Die Caritas ist der Wohlfahrtsverband der Katholischen Kirche. Wir stehen mit unseren Fachkräften für ein vielfältiges und qualifiziertes Angebot an Betreuung, Beratung, Therapie, pflegender und alltagspraktischer Versorgung.

Die Mitarbeiter*innen der Gemeindecaritas kümmern sich um unsere vielen ehrenamtlichen Caritashelfer*innen in den Pfarrgemeinden, Projekten und Einrichtungen. Wir unterstützen und begleiten jeweils nach Bedarf. Unsere freiwillig Engagierten sind uns wichtig. Daher laden wir sie jährlich zu einer Dankeschön-Veranstaltung, dem sogenannten Forum Süd, ein. Hier können sich Engagierte begegnen und austauschen. Dabei treffen sich Menschen aus den verschiedenen Einsatzbereichen, wie beispielsweise aus dem gemeindlichen Besuchsdienst, aus Sprachkursen für Flüchtlinge, aus der Seniorenarbeit, aus dem FAIRKAUF-Laden und aus der Arbeit als Flüchtlingspaten.

Wir stehen in regelmäßigem Kontakt mit den Priestern und pastoralen Mitarbeiter*innen in den Gemeinden. Häufig wenden sich Menschen mit finanziellen Sorgen oder sozialrechtlichen Problemen an ein Pfarrbüro, dann unterstützen wir gerne mit unserem Fachwissen. Ratsuchende können an uns vermittelt werden oder sich auch direkt an eine unserer Beratungsstellen wenden.

Im Caritas-Centrum St. Godehard Göttingen besteht eine enge Anbindung an die Pfarrgemeinde St. Godehard, in Duderstadt an die Pfarrgemeinde St. Cyriakus. Selbstverständlich sind wir auch für alle weiteren Gemeinden im Landkreis Göttingen Ansprechpartner für freiwilliges Engagement in der Caritasarbeit.

Maria WeissMaria Weiss
Diplom Sozialpädagogin