Familienbildung

Die Angebote der Familienbildungsstätte Untereichsfeld (Fabi) wechseln ab Januar 2023 in das Familienzentrum Duderstadt und das Familienzentrum mobil der Caritas Südniedersachsen.

Darauf verständigten sich die Caritas in Duderstadt und der Trägerverein der Familienbildungsstätte, nachdem dieser angekündigt hatte, den Betrieb der Fabi Ende 2022 einzustellen (Neue Perspektiven für Familienbildung).

DELFI®- Kurse

Entwicklungsförderung, Spiel, Spaß und Bewegungsfreude für Eltern mit Babys ab 7. Lebenswoche
D – Denken, E – Entwickeln, L – Lieben, F – Fühlen, I - Individuell

DELFI® ist ein spezielles Kursangebot für Eltern mit Babys ab der 7. Lebenswoche und ist darauf angelegt, Eltern und Kindern über das gesamte erste Lebensjahr hinweg zu unterstützen und zu fördern. In DELFI®-Kursen geht es darum, sich ganz auf die Babys einzulassen, ihre individuellen Bedürfnisse und Signale zu erkennen und ihnen ein entsprechendes Beziehungs- und Spielangebot zu machen. Lieder, entwicklungsgerechte Spiel- und Bewegungsangebote, alle Arten von Sinneserfahrungen sowie Babymassage und das Experimentieren mit unterschiedlichen Materialien helfen dem Baby, sich ganzheitlich und gleichmäßig zu entwickeln und tragen zu einer intensiveren Beziehung zwischen Eltern und Kind bei.

DELFI®-Kurse bieten außerdem die Möglichkeit, „natürliche Klippen“ des Elternseins zu überwinden. In vertrauensvollem Rahmen können Themen rund um die Entwicklung, ums Schlafen, Stillen, zur Säuglingspflege oder zur neuen Familien- und Lebenssituation angesprochen werden. Sie erhalten Informationen über spezielle Trage- und Handlingtechniken und tauschen sich über Kraft- und Energiequellen für Eltern aus. Spiel, Spaß und Bewegungsfreude werden nicht nur bei den Babys geweckt, sondern auch bei den Eltern wieder entdeckt. Rahmenbedingungen Die Kurse werden von zertifizierten DELFI®-Leiterinnen durchgeführt, die speziell für das erste Lebensjahr ausgebildet sind.

Die Kurse werden ab Januar 2023 angeboten jeweils von 9.00 bis 10.30 Uhr und von 10.45 bis 12.15 Uhr: montags in Desingerode, dienstags in Gerblingerode, mittwochs in Fuhrbach und donnerstags in Nesselröden.

Bei Interesse an einem DELFI®-Kurs melden Sie sich bitte per E-Mail oder telefonisch mit Ihren Kontaktdaten, Geburtsdatum des Kindes und Ihrem Zeitwunsch. Wir stellen altersgerechte Gruppen von 6 bis max. 9 Eltern-Baby-Paaren zusammen und teilen Ihnen den Beginn des Kurses mit.

Familienzentrum mobil
Neutorstraße 6
37115 Duderstadt

Telefon: 0 55 27 / 98 13-902
E-Mail: familienzentrum@caritas-suedniedersachsen.de

Isabel LubojanskiVera Rodenstock
E-Mail: rodenstock@caritas-suedniedersachsen.de

Ausleihe Spiel-, Spaß- und Sportrucksack

In allen 18 Familienzentren im Landkreis Göttingen können Spiel-, Spaß- und Sportrucksäcke kostenlos ausgeliehen werden.

Nachrichten und Social Media

Aktuelle Infos zu unseren Aktionen gibt es unter Aktuelles und bei Facebook und Instagram:

Facebook-Logo

Finde uns bei Facebook: CaritasSuedNds!

Instagram-Logo

Folge uns auf Instagram: engagiert_in_suedniedersachsen!