Erfolgreiche CharityAktion „Wunder geschehen nicht umsonst“ mit Bildern von Ulrich Hollmann

Zahlreiche Kunstinteressierte kamen im Historischen Rathaus Duderstadt zusammen und spendeten fleißig für Projekte der Caritas Südniedersachen.

Bei festlicher Beleuchtung und in „gemütlicher Wohnzimmeratmosphäre“ schmückten zahlreiche Bilder des Duderstädter Künstlers Ulrich Hollmann kürzlich den Bürgersaal im Historischen Rathaus. Dazwischen konnten Caritas-Projekte der familienunterstützenden Dienste, der Frühförderung und des Lorenz-Wertmann-Hauses entdeckt werden. „Wir haben die Möglichkeit, Wunder möglich zu machen“, begrüßte Bürgermeister Thorsten Feike die Anwesenden. Denn bei der CharityAktion der Stadt gemeinsam mit der Caritas stand der gute Zweck im Vordergrund. Ob Zirkusaktion in den Sommerferien oder Schwimmunterricht unter der Woche: Kinder aus Familien mit geringem Einkommen brauchen finanzielle Unterstützung, um daran teilnehmen zu können.

Die gut 120 geladenen Gäste konnten auf Sesseln und an kleinen Tischen Platz nehmen. Auf der Bühne im Saal spielte am Flügel Sven Tasch, Akustikmusik kam von Andi Wölk (Gitarre) und Dorothee Knauft (Gesang). Zum Essen wurden internationale Häppchen gereicht, die von ehrenamtlich Engagierten im Inklusiven Campus vorbereitet worden waren, einige Getränke hatten ortsansässige Firmen gespendet.

Als Dank für eine entsprechend umfangreiche Spende an ein Caritas-Projekt konnten die Gäste sich ein Bild aus dem Fundus von Ulrich und Maria Hollmann aussuchen. Etliche Werke fanden so ein neues Zuhause. Caritas-Vorstandssprecher Ralf Regenhardt berichtete von seinem eigenen Wunder, im vergangenen Sommer das Ehepaar zufällig zu treffen. Immerhin war er vor über 50 Jahren selbst Schüler in deren Unterricht am Eichsfeld Gymnasium Duderstadt gewesen.

Rund 120 Gäste versammelten sich zur CharityAktion im Bürgersaal des Historischen Rathauses in Duderstadt.
    Bürgermeister Thorsten Feike (l.) und Caritas-Vorstandssprecher Ralf Regenhardt begrüßen die Gäste.
    Rund um die Bühne verbreitet sich „gemütliche Wohnzimmeratmosphäre“.
    Am Flügel spielt Sven Tasch.
    Isabel Lubojanski interviewt Ulrich und Maria Hollmann.
    Caritas-Projekte stellen sich vor und bitten um Spenden.
    Zahlreiche Kunstwerke des Künstlers Ulrich Hollmann schmücken den Saal.
    Zum Essen werden Häppchen gereicht.
    Dorothee Knauft und Andi Wölk bieten Akustikmusik.
    Die Kunstwerke von Ulrich Hollmann lassen sich aus nächster Nähe betrachten.
    Am Saaleingang verbreitet eine Hoffnungskerze wohliges Licht.

Aus der vagen Sommeridee, mit Kunst etwas Gutes zu tun, entstand die CharityAktion im Rathaus. Isabel Lubojanski, bei der Caritas verantwortlich für die familienunterstützenden Dienste, entwickelte mit ihrem Team die Veranstaltungsidee und sprach sich eng mit Hollmanns ab, die während des Abends im Rathaus auch Rede und Antwort standen. „Alles, was mir irgendwie auffällt, möchte ich zeichnen“, beschrieb Ulrich Hollmann seinen eigenen Drang, künstlerisch tätig zu werden. Der 1937 geborene Künstler hat mit seinen Werken auch weit über Duderstadt hinaus Anerkennung gefunden. So bestückte er zahlreiche Ausstellungen, etwa in Hannover, Bremen und Bonn, aber auch in Polen und in der Schweiz.

Nach gut drei Stunden waren bei der CharityAktion rund 8000 Euro zusammengekommen, weitere Spenden wurden durch die Gäste zugesagt. „Dafür sind wir sehr dankbar, jeder Cent kommt unseren Caritas-Projekten für Kinder, Jugendliche und Familien in Duderstadt zugute“, betonte Lubojanski im Anschluss. Ein großer Dank gelte sowohl dem Ehepaar Hollmann als auch dem gesamten Caritas-Team, welches den Abend vorbereitet und durchgeführt hat. „Ohne Teamgeist, Miteinander und freiwilliges Engagement wäre der Abend nicht möglich gewesen, das macht uns sehr stolz“, erklärten Regenhardt und sein Vorstandskollege Holger Gatzenmeyer.

Die Firma Lebenskunst Duderstadt spendete Wein und Sekt, mit Gin unterstützten Nadine und Michael Hasse von der Duderstädter Gin Manufaktur, die Bäckerei Wollersen stellte Laugenkonfekt, von Paura Spezialitäten Heiligenstadt wurde Whisky ausgeschenkt. Zur Dekoration des Bürgersaals trugen Leihgaben der Firma Wohnart Duderstadt bei und Blumen kamen aus Gieboldehausen von Elmar Nienstedt Florales & Dekoration. Wenn es nach Bürgermeister Feike geht, dann wird eine solche CharityAktion wiederholt. Mindestens solle es zum 90. Geburtstag des Künstlers in drei Jahren eine Einzelausstellung im Rathaus geben.

Die Caritas-Projekte freuen sich über weitere Spenden. Das Caritas-Spendenkonto bei der Sparkasse Duderstadt hat die IBAN: DE18 2605 1260 0010 1214 16. Wer als Verwendungszweck seine Anschrift angibt, erhält eine Zuwendungsbestätigung. Alle Geldspenden an den Caritasverband Südniedersachsen e.V. können vollständig von der Steuer abgesetzt werden.

Text und Fotos: job / cps