Suchtprävention in Kitas

Projekt „starKids“ läuft drei Jahre in der Tagesstätte St. Raphael und allen Kindertagesstätten der Caritas Südniedersachsen.

Duderstadt/Göttingen (cps). Körperlichen und seelischen Erkrankungen vorzubeugen, das ist das Ziel des neu gestarteten Präventionsprojekts „starKids – Starke Kinder von Anfang an“. Dabei begleitet die Fachstelle Sucht und Suchtprävention der Caritas in Duderstadt alle Kindertageseinrichtungen der Caritas Südniedersachen.

Der Arbeitskreis „starKids“ der Caritas Südniedersachsen trifft sich regelmäßig unter der Leitung von Suchtberater Jens Klie (vorne links). | Foto: Caritas

„Suchtprävention kann und sollte so früh wie möglich beginnen“, sagt Projektleiter Jens Klie von der Caritas-Suchtberatungsstelle und fügt hinzu: „Eine Abhängigkeitserkrankung ist ein zunächst unsichtbarer Prozess, den kein Mensch bewusst verfolgt.“ Abhängigkeit sei eine Art unbewusster Selbstmedikation persönlicher Bedürfnisse oder ein misslungener Selbstheilungsversuch der Seele. Alle Menschen könnten an einer Sucht erkranken. Auch Erfahrungen und Lernerfahrungen ab dem frühen Kinderalter hätten einen großen Einfluss auf das spätere Verhalten als Erwachsener. „Außerhalb der Familie sind Mitarbeitende in den Kitas oft die ersten wichtigsten Bezugspersonen und somit ein wichtiger Faktor der Sozialisation von Kindern“, meint Klie. Bereits während der Betreuung in Kindertagesstätten könnten Grundlagen für nicht-süchtiges Verhalten erlernt werden.

Projekt für über 360 Kinder und Jugendliche sowie rund 120 Mitarbeitende

Auf die Vorbeugung und damit verbundene gesundheitliche Fürsorge, also Prävention, zielt daher das Projekt in den Caritas-Einrichtungen. Mitarbeitende aus den Caritas-Kitas und der heilpädagogischen Tagesstätte St. Raphael für schulpflichtige Kinder und Jugendliche nehmen nun regelmäßig an Schulungen von Projektleiter Jens Klie teil. „Bei unseren Treffen werden Themen wie Lebenskompetenzen, Achtsamkeit, Genuss und Lebenslust, Konfliktfähigkeit, Frustrationstoleranz sowie die Bedeutung und Auswirkungen von Sucht behandelt“, erklärt Klie. Gemeinsam werde im Arbeitskreis erarbeitet, wie die jeweiligen Themen in den Kitas sowohl den Kindern und Jugendlichen als auch den Mitarbeitenden vermittelt werden können.

Das Konzept des Projekts „starKids – Starke Kinder von Anfang an“ wurde von der Niedersächsischen Landesstelle für Suchtfragen (NLS) erarbeitet und bereitgestellt. Am Projekt beteiligen sich die KiTa für Alle im Inklusiven Campus Duderstadt, die Kindertagesstätte St. Godehard I Göttingen, der Spracheilkindergarten St. Hildegard Göttingen, die Kindertagesstätte St. Michael Göttingen sowie die Tagesstätte St. Raphael Duderstadt. Insgesamt werden so über 360 Kinder und Jugendliche sowie rund 120 Mitarbeitende erreicht.