3. Internationales Picknick am 25. September in Duderstadt

Familienzentrum bietet vorher Koch- und Backtreffen im Inklusiven Campus am 22. und 23. September an.

„Wir lernen einander kennen – egal woher wir kommen.“ Unter diesem Motto steht das 3. Internationale Picknick am Sonntag, 25. September, auf der Duderstädter Marktstraße. „Wie schon 2016 und 2018 gilt: gegessen wird, was die Leute mitbringen“, heißt es aus dem Kreis der Organisatoren, zu dem die Kirchen, die Stadt Duderstadt, die Caritas Südniedersachsen und weitere Initiativen und Einrichtungen gehören. Ab 11 Uhr treffen sich alle Interessierten vor dem Historischen Rathaus. Wie in den Vorjahren sorgt die Band „Call:Boys“ für Live-Musik. Kindern wird ein Spiel- und Bastelangebot gemacht.

Beim Internationalen Picknick 2016 kamen rund 700 Gäste auf der Marktstraße in Duderstaddt zusammen. | Foto: Ralf Regenhardt / Caritas
| Foto: Ralf Regenhardt / Caritas

Auf der Marktstraße sollen für rund 700 Gäste Tische und Bänke aufgestellt werden. Wer teilnehmen möchte, wird dennoch gebeten, möglichst einen Stuhl, etwas zu Essen oder zu Trinken sowie einen eigenen Becher, einen Teller und Besteck mitzubringen.

Um internationale Speisen vorher zuzubereiten, bietet der Inklusive Campus (Neutorstraße 6) an zwei Tagen gemeinschaftliche Koch- und Backtreffen an. Donnerstag und Freitag, 22. und 23. September, kann die Küche im Familienzentrum dafür genutzt werden, Anmeldungen nimmt Madlin Dettenbach unter der Telefonnummer 0 55 27 / 98 13-902 entgegen.

Die Aktion unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Thorsten Feike, Propst Thomas Berkefeld und Pastorin Christina Abel gehört zur Interkulturellen Woche, die auf Initiative der Kirchen seit 1975 durchgeführt wird. Außerdem wird das Picknick durch das Bistum Hildesheim als Solidaritätstafel während des Godehardjahres 2022/23 unterstützt. Ein für 2020 geplantes Picknick musste aufgrund der Corona-Pandemie ausfallen.

Finde uns bei Facebook: CaritasSuedNds!

Folge uns auf Instagram: engagiert_in_suedniedersachsen!