Weihbischof Dr. Schwerdtfeger überreichte die Ehrennadel in Gold des Deutschen Caritasverbandes an langjährig ehrenamtlich Mitarbeitende und besuchte mehrere Caritas-Einrichtungen in Duderstadt.
Einen ganzen Tag verbrachte Weihbischof Dr. Nikolaus Schwerdtfeger bei der Caritas in Duderstadt. Im Rahmen seiner über mehrere Monate laufenden Visitation im Dekanat Untereichsfeld informierte er sich über die Arbeitsfelder der Caritas Südniedersachsen.
Gleich zu Beginn überreichte Schwerdtfeger die Ehrennadel in Gold des Deutschen Caritasverbandes an Gerdi Breuksch und Peter van der Grinten für ihren langjährigen ehrenamtlichen Einsatz im FAIRKAUF-Laden. „Unsere Gesellschaft lebt davon, dass es Menschen gibt, die sich wie Sie für andere einsetzen“, erklärte Schwerdtfeger.
Zuvor hatten die beiden den Weihbischof durch das Lager und die Abteilungen des FAIRKAUF-Ladens geführt. Begleitet wurde er den Tag über durch die Caritas-Vorstände Ralf Regenhardt und Holger Gatzenmeyer. „Wir empfinden es als besondere Wertschätzung, dass uns der Weihbischof einen ganzen Tag widmet“, sagte Regenhardt.
Im Garten der Tagespflege Duderstadt tauschte sich Schwerdtfeger mit haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden in der Flüchtlingssozialarbeit aus. Anschließend stand ein Mittagessen in der Seniorenbegegnungsstätte des Lorenz-Werthmann-Hauses auf dem Programm. Am Nachmittag empfingen den Weihbischof die Kinder der Gruppe Ameisenhügel im Inklusiven Campus und in der Nähstube nähte und signierte er einen Wimpel für die Wimpelkette zum Godehardtag. Zum Abschluss traf sich Schwerdtfeger mit den Kindern des FamilySchoolings im Haus St. Georg.