Duderstadt sucht die Bienen

Aktionsbündnis startet „Bienenrallye“ am Donnerstag, 22. Juli.

Eine neuerliche Stadtrallye zum Ferienstart am Donnerstag, 22. Juli, will das Aktionsbündnis aus Dekanatsjugendzentrum Emmaus, Familienzentrum im Inklusiven Campus der Caritas Südniedersachsen und Treffpunkt Stadtmarketing Duderstadt organisieren. „Mitmachen können am ersten Ferientag alle Kinder, Jugendlichen und Familien zwischen 10 und 16 Uhr“, kündigt Elvira Werner vom Emmaus an. Das Mindestalter der Teilnehmenden beträgt vier Jahre. Nach der „Entenjagd“ im vergangenen Jahr lautet das Motto diesmal „Duderstadt sucht die Bienen“.

Freuen sich auf viele Kinder, Jugendliche und Familien bei der „Bienenrallye“ am ersten Ferientag (v.l.): Anka-Maria Walther, Elvira Werner und Isabel Lubojanski. | Foto: Caritas Südniedersachsen
Freuen sich auf viele Kinder, Jugendliche und Familien bei der „Bienen-Rallye“ am ersten Ferientag (v.l.): Anka-Maria Walther, Elvira Werner und Isabel Lubojanski.
| Foto: Caritas Südniedersachsen

Ähnlich wie damals ist auch diesmal keine Anmeldung nötig. Start und Ziel der „Bienenrallye“ sind am Rathaus in der Marktstraße 66. Wer mitmachen will, erhält dort einen „Laufzettel“, mit dem die Stationen innerhalb des Walls angesteuert werden können. „Mit dabei sind unter anderem der Lehrgarten Duderstadt und ein Imker, der vor dem historischen Rathaus alle Fragen über Bienen beantwortet“ berichtet Isabel Lubojanski aus dem Familienzentrum. Auch kleine Verkostungen werden unterwegs angeboten.

Großzügig unterstützt wird die Aktion von den Duderstädter Geschäften. Sie stellen zahlreiche Gutscheine und Präsente als Preise zur Verfügung. „Alle richtig ausgefüllten Laufzettel nehmen an der Verlosung um 16 Uhr teil, unabhängig davon erhalten alle eine kleine Überraschung, wenn sie mitgemacht haben“, sagt Anka-Maria Walther vom Treffpunkt Stadtmarketing. Sie erhofft sich durch die Aktion wieder mehr Leben in der Innenstadt. „Für die Familien ist es eine großartige Aktion in unserem lebenswerten Duderstadt“, erklärt Walther.

CaritasSuedNds freut sich über Besuche und „Gefällt mir"-Klicks!