Junge Gesichter auf den Dörfern

Fünf neue Freiwillige übenehmen die Dorfbetreuung beim Modellprojekt „Dorf-FSJler, Dorf-BFDler und Flüchtlingstandems zur Verbesserung der sozialen Daseinsvorsorge im Eichsfeld“.

„Hallo, mein Name ist Laura Macke.
Ich bin 18 Jahre alt und wohne in Bischofferode.“

„Das Dorf-FSJ Projekt finde ich besonders interessant, da es mit viel Abwechslung und Kreativität zusammenhängt. Außerdem hat mich das Projekt angesprochen, da ich sehr gerne mit Senioren zusammenarbeiten möchte und ich es toll finde, die Möglichkeit zu haben, ihre Freizeit mit zu gestalten. Ich freue mich auf gemeinsame Erlebnisse in meinen Einsatzgebieten Hilkerode und Breitenberg.“

Laura ist telefonisch für Sie erreichbar unter: 0151/ 40246984.

Laura ist für Sie persönlich erreichbar

• dienstags in der Zeit von 10 – 14 Uhr im Nebenraum der Geschäftsstelle der Sparkasse in der Hilkeröder Str. 39 in 37115 Hilkerode
  • donnerstags in der Zeit von 10-14 Uhr im Untergeschoss des PGH in 37115 Breitenberg, Hübentalstraße 11.

„Hallo, mein Name ist Lena Günther.
Ich bin 18 Jahre alt und wohne in Holungen.“

„Ich möchte meinen Freiwilligendienst im Dorf-FSJ absolvieren, weil ich für die Menschen im Eichsfeld etwas Gutes tun möchte. Dabei möchte ich lernen, für mich selbst und für die Menschen in meinem Umfeld Verantwortung zu übernehmen. Ich empfinde es als sinnvoll, Menschen zu unterstützen, die auf Hilfe angewiesen sind und möchte ihnen mit meiner Tätigkeit eine Freude bereiten. Ich bin die Ansprechpartnerin für die Seniorinnen und Senioren in Gerblingerode und in Westerode.“

Lena ist für ihr Einsatzgebiet telefonisch erreichbar unter: 0151/ 40246983.

Sie ist in ihrem Einsatzgebiet für Sie persönlich vor Ort:

• montags im Pfarrbüro in der Gerblingeröder Straße 46 in 37115 Gerblingerode
  • donnerstags in Westerode persönlich vor Ort in der Zeit von 10 bis 14 Uhr im Pfarramt St. Johannes Bapt., Westeröder Straße 27 in 37115 Westerode.

„Hallo, mein Name ist Oskar Kollenrott.
Ich bin 19 Jahre alt und wohne in Duderstadt.“

„Für mich ist der Freiwilligendienst eine gute Chance, mich nach der Schule sozial zu engagieren. Ich möchte insbesondere Senioren dabei unterstützen, weiterhin ein erfülltes Leben zu führen und ihnen ihren Alltag erleichtern. Das kreative Mitwirken und die Gestaltung der Zukunft auf den Dörfern liegt mir sehr am Herzen. Mein Einsatzgebiet besteht aus den Dörfern Immingerode und Tiftlingerode.“

Oskar ist telefonisch erreichbar unter: 0151/ 40246982.
Er ist in seinem Einsatzgebiet für Sie persönlich vor Ort:

• donnerstags im Pfarrbüro in der Kaplan-Müller-Straße 10 in 37115 Tiftlingerode - jeweils in der Zeit von 10 bis 14 Uhr.
  • mittwochs ab 15 Uhr in der MZH, Bösekendorferstr.8 in Immingerode. Dort findet in der Zeit von 16 bis 18 Uhr an den jeweiligen Terminen ein Spielenachmittag für Kinder im Alter von 5-7 Jahren statt.

„Hallo, mein Name ist Lennart Stange.
Ich bin 19 Jahre alt und komme aus Nesselröden.“

„Ich habe mich für das Projekt entschieden, da ich gerne mit Seniorinnen und Senioren zusammenarbeite. Außerdem finde ich es sehr interessant, die Zukunft der Dörfer nachhaltig mitzugestalten und das Leben der Senioren zu bereichern. Ich freue mich darauf, dass gemeinsame Miteinander in den Dörfern zu fördern und hoffe, dass meine Mitmenschen von meiner Arbeit im Freiwilligendienst profitieren. Mein Einsatzgebiet umfasst die Dörfer Gieboldehausen, Krebeck, Bodensee, Bilshausen und Wollbrandshausen.“

Lennart ist für sein Einsatzgebiet telefonisch erreichbar unter: 0151/ 40246986.

Lennart ist für Sie persönlich erreichbar:

• donnerstags in der Zeit von 10 bis 14 Uhr im Rathaus Gieboldehausen, Hahlestraße 1 37434 Gieboldehausen
  • freitags, in der Zeit von 11 bis 13 Uhr in der Gemeindeverwaltung Krebeck, Kirchring 17.

„Hallo, mein Name ist Cornelius Böning.
Ich bin 19 Jahre alt und komme aus Nesselröden.“

„Ich habe mich für das Dorf-FSJ entschieden, da ich es aufgrund der vielseitigen Arbeit sehr interessant finde. Außerdem möchte ich die Arbeit mit Senioren gern näher kennenlernen und dabei meine berufliche Orientierung festigen. Ich hoffe, dass ich das Leben der Senioren auf den Dörfern durch meine Mitarbeit im Projekt langfristig bereichern kann. Mein Einsatzgebiet besteht aus den Dörfern Obernfeld, Rollshausen, Rüdershausen, Rhumspringe und Wollershausen.“

Cornelius ist für sein Einsatzgebiet telefonisch erreichbar unter: 0151/ 40246985.

Er ist für Sie persönlich vor Ort

• dienstags in der Zeit von 10 bis 14 Uhr in der Gemeindeverwaltung Kirchgasse 8, in 37434 Obernfeld
  • mittwochs in der Zeit von 13 bis 15 Uhr in der Gemeindeverwaltung in Rüdershausen, Kur-Mainzer-Platz 2 in 37434 Rüdershausen
  • donnerstags in der Gemeinde Rollshausen, in der Zeit von 10.00 bis 14.00 Uhr im Büro der Gemeindeverwaltung Hauptstraße 4, in 37434 Rollshausen