DELFI®-Kurse

D – Denken, E – Entwickeln, L – Lieben, F – Fühlen, I - Individuell

Entwicklungsförderung, Spiel, Spaß und Bewegungsfreude für Eltern mit Babys ab 7. Lebenswoche

DELFI® ist ein spezielles Kursangebot für Eltern mit Babys ab der 7. Lebenswoche und ist darauf angelegt, Eltern und Kindern über das gesamte erste Lebensjahr hinweg zu unterstützen und zu fördern. In DELFI®-Kursen geht es darum, sich ganz auf die Babys einzulassen, ihre individuellen Bedürfnisse und Signale zu erkennen und ihnen ein entsprechendes Beziehungs- und Spielangebot zu machen. Lieder, entwicklungsgerechte Spiel- und Bewegungsangebote, alle Arten von Sinneserfahrungen sowie Babymassage und das Experimentieren mit unterschiedlichen Materialien helfen dem Baby, sich ganzheitlich und gleichmäßig zu entwickeln und tragen zu einer intensiveren Beziehung zwischen Eltern und Kind bei.

DELFI®-Kurse bieten außerdem die Möglichkeit, „natürliche Klippen“ des Elternseins zu überwinden. In vertrauensvollem Rahmen können Themen rund um die Entwicklung, ums Schlafen, Stillen, zur Säuglingspflege oder zur neuen Familien- und Lebenssituation angesprochen werden. Sie erhalten Informationen über spezielle Trage- und Handlingtechniken und tauschen sich über Kraft- und Energiequellen für Eltern aus. Spiel, Spaß und Bewegungsfreude werden nicht nur bei den Babys geweckt, sondern auch bei den Eltern wieder entdeckt. Rahmenbedingungen Die Kurse werden von zertifizierten DELFI®-Leiterinnen durchgeführt, die speziell für das erste Lebensjahr ausgebildet sind.

Termine und Kursorte

Aktuell (Stand: Januar 2024) werden folgende DELFI®-Kurse angeboten:

• Montag: ein Kurs in Desingerode, 9 bis 10.30 Uhr, Pfarrheim
  • Dienstag: zwei Kurse in Duderstadt, 9 bis 10.30 Uhr und 10.45 und 12.15 Uhr, Inklusiver Campus, Aula
  • Mittwoch: zwei Kurse in Nesselröden, 9 bis 10.30 Uhr und 10.45 bis 12.15 Uhr, Jugendheim
  • Donnerstag: zwei Kurse in Gerblingerode, 9 bis 10.30 Uhr und 10.45 bis 12.15 Uhr, Pfarrheim
  • Freitag: zwei Kurse in Duderstadt, 9 bis 10.30 Uhr und 10.45 bis 12.15 Uhr, Inklusiver Campus, Aula

9,50 Euro pro Termin, plus 3,50 Euro Materialkosten pro Kurs
Ein Kurs besteht aus etwa 5 bis 11 Terminen.
Eine Abrechnung über das Bildungs- und Teilhabepaket (BuT) der Bundesregierung ist möglich.

Kirsten Bertels

Info und Anmeldung

Telefon: 0 55 27 / 98 13-902
E-Mail: familienzentrum@caritas-suedniedersachsen.de

Bei Interesse an einem DELFI®-Kurs melden Sie sich bitte per E-Mail oder telefonisch mit Ihren Kontaktdaten, Geburtsdatum des Kindes und Ihrem Zeitwunsch. Wir stellen altersgerechte Gruppen von 7 bis höchstens 10 Eltern-Baby-Paaren zusammen und teilen Ihnen den Beginn des Kurses mit.

Familienzentrum Duderstadt

Logo Familienzentren Landkreis Göttingen

Logo Landkreis Göttingen

Ausleihe Spiel-, Spaß- und Sportrucksack

In allen Familienzentren im Landkreis Göttingen können Spiel-, Spaß- und Sportrucksäcke kostenlos ausgeliehen werden. Auch im Inklusiven Campus Duderstadt können Ausleihtermine vereinbart werden, per E-Mail: familienzentrum@caritas-suedniedersachsen.de oder Telefon: 0 55 27 / 98 13-902.

Nachrichten und Social Media

Berichte und Veranstaltungstipps bietet die Seite Aktuelles.