Tagespflege Duderstadt — direkt am Wall

Pflege, Betreuung und Begleitung —
Geselligkeit in angenehmer Atmosphäre

Das Konzept der Caritas-Tagespflege Duderstadt vereint die Bedürfnisse vieler Senioren und Seniorinnen aller Pflegegrade. Ihre vertraute Häuslichkeit bleibt ihnen erhalten und sie sind tagsüber in netter Gesellschaft, haben fachliche Betreuung, bekommen Unterstützung für einen strukturierten Alltag.

Entlastung für pflegende Angehörige

Als geschultes Team wollen wir pflegende Angehörige in ihrem oft stressigen Pflege- und Berufsalltag unterstützen. Damit einher geht auch eine zeitlich verlässliche wie planbare Entlastung. An einem oder mehreren Tagen in der Woche, können sie so ihren Tag für sich gestalten, einfach mal neue Kraft tanken, Termine wahrnehmen oder sorgenfrei ihrer beruflichen Tätigkeit nachgehen. Unser Versprechen: „Wir sind mit großem Herzen für Sie und Ihre Angehörigen da. Fachliche Kompetenzen runden unsere fürsorgliche Versorgung ab."

Viele gute Gründe sprechen für unsere Tagespflege

Das dürfen Sie als Tagesgast erwarten:

• Gemeinschaftliche Aktivitäten und leckere Mahlzeiten gehören zu jedem Tag.
  • Es wird getanzt, gesungen, gelacht, gefeiert, gespielt und vieles mehr.
  • Wir hören Ihnen zu oder halten Ihnen auch einfach nur die Hand, wenn Sie es wünschen.
  • Um uns gemeinsam fit zu halten, bieten wir täglichen Sport an, alle Gäste entscheiden für sich, was sich für sie gut anfühlt. Zu unserem Angebot gehören:
    • Sitzgymnastik und Tanzen im Sitzen,
    • Körper- und Balanceübungen,
    • Finger-Handgymnastik,
    • Spaziergänge durch unseren großen Garten mit vielen Sitzmöglichkeiten – Bewegung an der frischen Luft.
  • Zweimal in der Woche kommt zu festen Terminen ein Friseur.
  • Ergotherapie und Physiotherapie sind in unseren Räumen möglich durch externe Therapeuten.

Zu ihrer Unterstützung und Aktivierung bieten wir Ihnen außerdem ein breites Spektrum an unterschiedlichen Beschäftigungsangeboten. Dazu zählen:

• gemeinsames Vor- und Zubereiten von Mahlzeiten,
  • aktivierendes Kochen und Backen,
  • Lesen der aktuellen Tageszeitung und Diskutieren von Themen daraus,
  • Gesellschaftsspiele und Kommunikationsspiele,
  • Erinnerung-, Quiz- und Raterunden,
  • Singen und Musizieren (donnerstags nehmen wir am MitMachChor des Familienzentrums im Inklusiven Campus Duderstadt teil, unser Motto lautet: „zusammen singen mit Jung und Alt"),
  • Wahrnehmungs- und Entspannungsübungen,
  • kreatives Gestalten mit verschiedenen Materialien,
  • Garten- und Pflanzenpflege.

Alle Angebote können in Gruppen oder auch in Einzelbetreuung wahrgenommen werden, individuell auf den persönlichen Bedarf abgestimmt.

Regelmäßig erleben Sie bei uns zudem:

• Geburtstagsfeiern
  • Jahreszeitliche Feste
  • Besuche unserer ehrenamtlichen Vorlesepatin
  • Wortgottesdienste und Andachten, orientiert am Ablauf des Kirchenjahres
  • Ausflüge mit dem hauseigenen Kleinbus, etwa zu Veranstaltungen oder Sehenswürdigkeiten im Eichsfeld

Für uns ist es wichtig, dass immer Sie entscheiden, ob Sie an den Aktivitäten teilnehmen möchten oder sich einfach nur zurücklehnen wollen. Es gibt auch immer ein Auswahl an Zeitungen zum Blättern und Lesen oder Sie unterhalten sich einfach mit anderen Gästen.

Den Tag in Gemeinschaft verbringen

Die Caritas-Tagespflege Duderstadt ist für Sie da, montags bis freitags von 8.00 bis 16.30 Uhr!

Wahlweise können Sie das Angebot ein bis fünf Mal wöchentlich buchen.

Sie werden von unserem hauseigenen Fahrdienst abgeholt oder lassen sich von Ihren Angehörigen bringen.

• Ab 9.00 Uhr erwartet Sie ein leckeres Frühstück in geselliger Runde. Anschließend haben sie die Wahl zwischen verschiedenen Gruppenangeboten.
  • Zwischendurch reichen wir kleine Snacks (etwa: Obst, Gemüse oder Joghurtdrink).
  • Ab 11.00 Uhr haben alle Tagesgäste die Möglichkeit, in Begleitung durch unseren schönen großen Garten zu spazieren, unser Pavillon und die Sitzbänke bietet Platz für Pausen und Gespräche.
  • Um 11.30 Uhr genießen wir das gemeinsame Mittagessen.
  • Anschließend dürfen sich alle Tagesgäste in einem Ruheraum einen unserer schönen Liegesesseln zur Mittagsruhe aussuchen.
  • Um 14.30 Uhr erwartet Sie dann eine gedeckte Kaffeetafel mit leckerem, selbstgebackenen Kuchen.
  • Bis 16.00 Uhr werden kurzweilige Gruppenangebote weitergeführt.

Danach begleitet Sie unser Fahrdienst nach Hause oder Sie werden von Ihren Angehörigen abgeholt.

Die Finanzierung Ihres Aufenthalts ist bezahlbar

Wir haben einen Versorgungsvertrag mit allen Pflegekassen abgeschlossen. Alle Senioren und Seniorinnen mit den Pflegegraden 2 bis 5 verfügen daher über ein monatliches Budget zur Finanzierung der Tagespflege.

Haben sie noch keinen Pflegegrad oder Pflegegrad 1 und dennoch Interesse an einem gemeinsamen Tag in der Tagespflege? Wir beraten sie gerne, sprechen Sie uns an. Auf Wunsch ist eine Abrechnung auch privat möglich.

Gerne beraten wir unverbindlich zu wichtigen Themen wie: Finanzierung der Tagespflege, Pflegegrad-Veränderung und alle weiteren Anliegen rund um Ihre Pflegeversorgung. Zudem arbeiten wir eng mit der Caritas-Sozialstation Duderstadt zusammen.

Wir freuen uns auf Ihren Anruf und vereinbaren gerne ein persönliches Gespräch.

Tagespflege Duderstadt

Schützenring 1
37115 Duderstadt
E-Mail: tagespflege-duderstadt@caritas-suedniedersachsen.de
Web: www.tagespflege-duderstadt.de

Stefanie JünemannStefanie Jünemann
E-Mail: juenemann@caritas-suedniedersachsen.de

Besuchen Sie uns zum „Schnuppertag“

Gerne können Sie zur Probe kostenlos einen Tag bei uns in der Tagespflege verbringen. Erleben Sie die angenehme Atmosphäre und Geselligkeit. Sprechen Sie uns gerne an und wir vereinbaren mit Ihnen einen „Schnuppertag“.