„Hand in Hand mit der Kirchengemeinde“

St. Godehard in Göttingen verband ein sonniges Pfarrfest mit einem Tag der offenen Tür im Caritas-Centrum.

Zum Auftakt des gelungenen Tages wurde ein festlicher Gottesdienst gefeiert, musikalisch untermalt von unserem Organisten, Pfarrer Günther Nörthemann, und der Band „Klangweg“ Es war ein imposantes Bild, als Dechant Wigbert Schwarze gemeinsam mit 20 Messdiener*innen in die Kirche einzog und den Festgottesdienst in der gut gefüllten Kirche eröffnete.

St. Godehard: Pfarrfest und Tag der offenen Tür im Caritas-Centrum Göttingen.

Die Vorstandsvorsitzenden des Caritasverbandes Südniedersachsen, Ralf Regenhardt und Holger Gatzenmeyer, bereicherten den Gottesdienst mit einer Lesung und freundlichen Begrüßungsworten.

Nachdem der Gottesdienst zu Ende ging und Dechant und Messdiener*innen gemeinsam aus der Kirche auszogen, wurde fröhlich und kräftig gefeiert. Mit leckerem Essen, gegrillten Würstchen und Steaks, tollem Kuchen und Kaffee, Wasser und Säften, konnten viele gute Gespräche stattfinden.

Die Mitarbeiter*innen des Caritas-Centrums hatten Angebote für Kinder und Familien vorbereitet. Dazu gehörte Knautschbälle basteln, an einem Mosaikbild arbeiten, Riesenseifenblasen und im Blubberbecken Blasen machen mit langen Strohhalmen und kleinen Ringen. Die Hüpfburg wurde gerne von kleinen und manchen großen Kindern angenommen.

Die Beratungsstellen boten Führungen durch das gesamte Caritas-Centrum an und erklärten die niedrigschwelligen Zugänge zu Schwangerenberatung, Allgemeiner Lebensberatung, Frühförderstelle, Erziehungsberatung, Bonus Freiwilligenzentrum, dem Regelkindergarten, Sprachheil-Kindergarten und der Offenen Sprachberatung. Sehr interessante Gespräche bahnten sich so an und manch ein*e Besucher*in zeigte sich erstaunt über die Vielfalt der Angebote.

Auch die Energieagentur Göttingen hatte einen Stand auf dem Gemeindegrundstück, um zum Einsparpotential beim Stromverbrauch zu beraten.

„Hand in Hand mit der Kirchengemeinde“ hieß ein Angebot bei dem alle Gruppen gemeinsam mit ihren Handabdrücken ein buntes Gemeinschaftsbild erstellten. Das Bild soll in Zukunft mal in der Kirche ausgestellt werden, mal im Caritas-Centrum und mal im Pfarrheim. Eine schöne Idee, die unsere Verbundenheit bildlich darstellt.

St. Godehard: Pfarrfest und Tag der offenen Tür im Caritas-Centrum Göttingen.

Spaß machte es, unseren Messdiener*innen bei einem einstudierten Tanz zuzuschauen. Sie erhielten einen Riesenapplaus und mussten unter lautem Applaus eine Zugabe liefern. Toll, unterhaltsam und sehr professionell.

Die Band „Klangwelt“ unterhielt uns den gesamten Nachmittag mit toller Musik, gut gesungenen Liedern und Chansons und trug so dazu bei, dass dieses gemeinsame Fest zwischen Pfarrei und Caritas allen noch lange in Erinnerung bleibt.

Bärbel Wille

• St. Godehard: Pfarrfest und Tag der offenen Tür im Caritas-Centrum Göttingen.