Akrobatik, Tanz und Jonglage bei kostenfreier Kinderferienwoche

Familienzentrum und FamilySchooling holen Akrobatik-Team aus Tansania Anfang August ins Jugendgästehaus Duderstadt, Anmeldung bis 24. Juli.

Manege frei für alle Artisten heißt es von Montag bis Freitag, 1. bis 5. August, im Jugendgästehaus Duderstadt. Eingeladen sind Kinder ab sechs Jahre und Jugendliche bis 14 Jahre zu einer Woche Akrobatik, Tanz und Jonglage. „Zum Abschluss wird es eine große Aufführung geben, zu der alle Eltern und Großeltern eingeladen sind“, kündigen Vera Rodenstock und Konstantin Krolop vom Familienzentrum und FamilySchooling der Caritas Südniedersachsen an.

Mitglieder des KCC-Teams aus Tansania zeigen ihr Können. | Foto: Sophia Salzgitter
Mitglieder des KCC-Teams aus Tansania zeigen ihr Können.
| Foto: Sophia Salzgitter

Insgesamt können 40 Kinder und Jugendliche teilnehmen. 15 Plätze sind noch frei und werden in der Reihenfolge der Anmeldungen vergeben. Die Ferienbetreuung läuft täglich von 9 bis 14 Uhr. Alle Tage beginnen mit einem gemeinsamen Frühstück und beinhalten auch ein Mittagessen. Wer Lust auf Zirkusluft hat, meldet sich spätestens am Sonntag, 24. Juli, per E-Mail: familienzentrum@caritas-suedniedersachsen.de an. Benötigt werden dafür zunächst der vollständige Name und das Alter sowie die Adresse und Angaben zu Kontaktpersonen. Sofern noch ein Platz frei ist, wird ein Anmeldebogen zurückgesendet, der ausgefüllt am 1. August vorliegen muss. Die Teilnahme ist kostenfrei. „Über eine Spende freuen wir uns aber sehr“, sagt Krolop.

Das Projekt verfolgt einen nachhaltigen Bildungsansatz. „Wir wollen viel Spaß bieten, aber auch unser Bewusstsein für Natur und Klima stärken“, erklärt Rodenstock. Angeleitet wird die Zirkus-Ferienwoche von Freiwilligen des Kigamboni Community Center (KCC) in Tansania. Zum KCC-Team gehören acht junge Menschen, die für ein Jahr an einem Kulturaustauschprogramm in Salzgitter teilnehmen. Sie trainieren währenddessen regelmäßig mit Kindern und Jugendlichen Sport, Tanz und Akrobatik.

Komm in unser Team

als Azubi oder Pflegekraft

Facebook-Logo

Finde uns bei Facebook: CaritasSuedNds!

Instagram-Logo

Folge uns auf Instagram: engagiert_in_suedniedersachsen!