BONUS empfiehlt Online-Seminar zu Rechtsberatung

Interessierte aus gemeinnützigen Organisationen oder entsprechenden Initiativen sind eingeladen, am Donnerstag, 16. März, an einem Online-Seminar mit dem Titel „Pro Bono Rechtsberatung für Non-Profit-Organisationen“ teilzunehmen.

Das BONUS Freiwilligenzentrum Göttingen der Caritas Südniedersachsen empfiehlt die Veranstaltung und ermöglicht die Anmeldung über die eigene Internetseite im Menüpunkt „Fortbildungen für Vereine und Interessierte“. Der Direktlink zur Anmeldung lautet:

Das Seminar ist kostenlos und wird von 18 bis 19 Uhr über Zoom durchgeführt. Referentin ist Benita Piechaczek von UPJ Pro Bono Rechtsberatung. Zur Zielgruppe gehören gemeinnützige Organisationen mit Sitz in Deutschland, Initiativen, die gemeinnützigen Status anstreben (in Gründung), Entscheider:innen, Führungskräfte und Mitarbeiter:innen gemeinnütziger Organisationen, Projektverantwortliche, Projektmitarbeiter:innen.

Eine Frau hält ein Plakat mit Paragraphen. Bild von Gerd Altmann auf Pixabay.
Bild von Gerd Altmann auf Pixabay

In der Ankündigung von UPJ Pro Bono heißt es weiter:

Non-Profit-Organisationen sind in ihrem Arbeitsalltag oft mit spezifischen Fragen konfrontiert, bei denen sie professionelle rechtliche Beratung benötigen: Die Findung oder Umwandlung der Rechtsform, die Überarbeitung der Satzung, die Gestaltung von Verträgen, Beratung zu Arbeitsverhältnissen, haftungsrechtliche Fragestellungen oder der Umgang mit Personendaten. Für die Rechtsberatung fehlen jedoch häufig die finanziellen Mittel.

Seit fünf Jahren vermittelt die UPJ Pro Bono Rechtsberatung gemeinnützige Organisationen und Sozialunternehmen mit spezifischen Rechtsfragen an engagierte Anwält:innen. Die Kanzleien bieten ihre Beratung im Rahmen eines Pro-Bono-Mandats an – unentgeltlich und zeitlich begrenzt. Erfahren Sie im Webinar, wie und in welchen Fällen Sie dieses Engagement für sich nutzen können.

Inhalte:

• Was hat Pro-bono-Rechtberatung mit Unternehmensmanagement zu tun?
  • Wie ist das Vermittlungsangebot der UPJ Pro Bono Rechtsberatung aufgebaut?
  • Wie funktioniert sie und wer kann sie in Anspruch nehmen?
  • Welche Rechtsgebiete werden abgedeckt? Was geht nicht?
  • Worauf ist in der Zusammenarbeit mit Kanzleien zu achten?
  • Was müssen NPOs zu einem guten Ergebnis beitragen?

Mehr Informationen zur UPJ Pro Bono Rechtsberatung: https://probono-rechtsberatung.de/