Campus-Kinder hatten viel Spaß beim Vorlesetag

Neben den Geschichten regten auch Fensterbilder zum Kommunizieren an.

„Im ganzen Haus wurde gelesen und miteinander über die gehörten Geschichten gesprochen, teilweise auch musiziert“, berichtet Madlin Dettenbach aus dem Campusteam an. „Der Vorlesetag hat für den Inklusiven Campus Duderstadt eine große Bedeutung, denn Lesen verbindet und öffnet neue Lebenswelten“, erklärt Catrin Beyer, die als Sprachförderkraft das Campusteam unterstützt. Sprache sei der Schlüssel zur Welt.

Zu den Vorlesenden gehörten Propst Thomas Berkefeld, Stadtbibliotheksleiterin Petra Böning und Caritas-Vorstandssprecher Ralf Regenhardt. Sie kamen nacheinander in den Campus und lasen aus Geschichten von Astrid Lindgren. Auch das Campusteam war beim Vorlesen mit eingebunden. So entstand eine ganz besondere Atmosphäre im Haus. „Die Vorlesenden haben es geschafft, die Kinder in ihren Bann zu ziehen und einen guten Kontakt zu ihnen aufzubauen“, beschreibt Dettenbach ihre Eindrücke anschließend.

Vorlesetag im Inklusiven Campus Duderstadt | Foto: Lubojanski / Caritas

Überall im Campus konnten außerdem Bilder von Astrid Lindgren entdeckt werden, mal mit, mal ohne den Hauptfiguren ihrer Werke. „Aber auch Zitate der Kinderbuchautorin, welche wir auf die Fensterscheiben gemalt hatten, dienten unserem Team als zusätzliche Sprachanlässe mit den Kindern“, sagt Beyer. Nicht nur der Wortschatz und die Konzentration könne so gefördert werden, sondern auch die Ausdrucksfähigkeit, das grammatikalische Grundverständnis, die Phantasie und das Hineinversetzen in andere Lebenswelten.

Der deutschlandweite Vorlesetag wurde 2021 zum 18. Mal veranstaltet und stand unter dem Motto „Freundschaft und Zusammenhalt“. Besonderen Wert legte das Campusteam darauf, dass das besondere Miteinander während des Vorlesens erlebbar wurde. „Vorlesen bereichert auf vielfältige Weise“, sagen Dettenbach und Beyer.

Mit Catrin Beyer als Fachkraft stärkt der Inklusive Campus die Sprachkompetenzen der betreuten Kinder insgesamt. Der Landkreis Göttingen hat eine Förderung aus Mitteln des Präventionsfonds zugesagt, damit dauerhaft „Lesehöhlen“ entstehen und interaktive Materialien angeschafft werden können.

Facebook-Logo

Finde uns bei Facebook: CaritasSuedNds!

Instagram-Logo

Folge uns auf Instagram: engagiert_in_suedniedersachsen!