Caritas gründet ambulantes Pflegeteam für Germershausen

Mit einer veränderten Struktur für die ambulante Pflege stellt sich die Caritas Südniedersachsen auf steigende Patientenzahlen in der Region ein.

„Wir haben im Untereichsfeld jetzt sieben Pflegeteams. Neu hinzugekommen ist das Team Germershausen“, erklärt Manuela Kunze aus der Leitung des Caritas-Geschäftsbereichs „Altenhilfe und Pflege“.

Anja Becker (4. v. r.) leitet das neue „Team Germershausen“. | Foto: Caritas

Das neue „Team Germershausen“ wird seit Anfang November von Anja Becker geleitet. Die 50-Jährige ließ sich nach ihrer Elternzeit zur examinierten Altenpflegerin ausbilden. Weiterbildungen zur Praxisanleiterin und zur verantwortlich leitenden Pflegefachkraft hat sie ebenso absolviert. Nach beruflichen Stationen im Altenheim St. Martini Duderstadt und im Haus St. Georg Nesselröden arbeitet sie seit Anfang 2019 beim Caritasverband Südniedersachsen e.V.

„Ich bin motiviert, mich den täglichen Herausforderungen zu stellen“, sagt Anja Becker. „Mit einem starken Team im Rücken hoffe ich, die Hilfs- und Pflegebedürftigen in unserem Einzugsbereich fachlich gut und menschenwürdig versorgen zu können. Unsere Arbeitsweise soll geprägt sein von Wertschätzung und Achtung“, betont sie.

Das „Team Germershausen“ betreut täglich rund 90 Patienten in Mingerode, Obernfeld, Rollshausen, Germershausen, Bernshausen, Wollbrandshausen und Krebeck. Neben sechs Pflegefachkräften und zwei Pflege- und Betreuungskräften gehört auch eine Hauswirtschaftskraft zum Team.

„Wir freuen uns, dass nun für Germershausen ein eigenes Team bei uns arbeitet“, sagt Manuela Kunze. Das Team suche noch Unterstützung in allen Bereichen. Bewerbungen mit dem Betreff „Team Germershausen“ nimmt die Caritas gerne unter E-Mail personal@caritas-suedniedersachsen.de an. Eine Übersicht aller Pflegeteams bietet die Seite „Ambulante Pflege“.