Caritasverband Südniedersachsen verabschiedet FSJ- und BFDler

In einer kleinen Feierstunde wurden am 31. Juli sechs FSJ- und BFDler verabschiedet, die ein Jahr lang ihren Freiwilligendienst beim Caritasverband Südniedersachsen abgeleistet haben.

Die Freiwilligen Lea Eisenkolb, Sina Degenhardt, Hanna Wittig, Saskia Ertmer, Jan Grobecker und Jannis Gatzemeier waren in den verschiedensten Diensten des Caritasverbandes tätig und unterstützten die Mitarbeiter in ihrer alltäglichen Arbeit.

Vorstandssprecher Ralf Regenhardt und die Abteilungsleiter Lydia Ballhausen und Gerd Hegerkamp bedankten sich für das Engagement, die Zuverlässigkeit und die frischen Ideen, die die Freiwilligen in ihren Dienst mit einfließen ließen. Viele Angebote der Caritas sind nur mit Unterstützung durch die Freiwilligen möglich, sei es der Spaziergang mit einem Tagesgast zum Wochenmarkt, das ausführliche Gespräch mit einem Bewohner der ambulant betreuten Wohngemeinschaft oder die musikalische Gitarren-Begleitung beim Singen in der Carena-Gruppe.

Jeder Freiwillige konnte in dem abgeleisteten Dienstjahr seine Interessen und Fähigkeiten zum Wohle der Hilfs- und Pflegebedürftigen einbringen und die Arbeit im sozialen Bereich für sich ausprobieren. Frau Manuela Kunze, Koordinatorin der FSJ-Einsätze, freut es besonders, dass zwei der Freiwilligen übergangslos eine Ausbildung in der Altenpflege beim Caritasverband aufgenommen haben und somit ihre berufliche Zukunft im Caritasverband planen.

Auch den anderen Freiwilligen, die im Bereich Krankenpflege, Soziale Arbeit und Grundschullehramt ihre Ausbildungen beginnen, wünschen die Mitarbeiter des Caritasverbandes alles Gute und viel Erfolg für ihren weiteren Lebensweg.

M. Kunze, 31.07.2017