Corona-Infektion in der Krippe des Inklusiven Campus Duderstadt

Beide Krippengruppen bleiben vorsorglich geschlossen.

Der Caritasverband Südniedersachsen e.V. hat die beiden Krippengruppen im Inklusiven Campus Duderstadt bis auf weiteres vorsorglich geschlossen. Im Zusammenhang mit der Einrichtung wurde am Donnerstagabend, 29. Oktober 2020, eine positive Corona-Infektion bekannt.

Die Krippe im Inklusiven Campus Duderstadt bleibt bis auf weiteres geschlossen. | Foto: Lubojanski / Caritas Südniedersachsen
Die Krippe im Inklusiven Campus Duderstadt bleibt bis auf weiteres geschlossen.
| Foto: Lubojanski / Caritas Südniedersachsen

„Wir bedauern die Entwicklung sehr und werden alles dafür tun, weitere Infektionen zu verhindern“, erklärt Heike Jagemann aus der Caritas-Geschäftsbereichsleitung „Soziale Dienste und Kindertagesstätten“. Der Schutz der Menschen habe Vorrang. Die für einen solchen Fall vorbereiteten Maßnahmen seien ergriffen worden.

Alle Eltern der Krippe wurden umgehend noch am Donnerstagabend telefonisch benachrichtigt. „Wir arbeiten in ganz enger Abstimmung zusammen mit dem Gesundheitsamt für die Stadt und den Landkreis Göttingen“, betont Jagemann. Von dort würden die betroffenen Familien eigens kontaktiert. In welcher Form und in welchem Umfang ein Reihentest nötig ist und organisiert wird, müsse vom Gesundheitsamt noch entschieden werden.

Die weiteren Betreuungseinrichtungen im Inklusiven Campus Duderstadt bleiben geöffnet. Das ist möglich, da von der Krippe baulich getrennte Eingänge und Aufenthaltsbereiche genutzt werden. „Alle Eltern unserer Einrichtungen im Inklusiven Campus erhalten heute einen Elternbrief mit aktuellen Informationen, wir sind für alle Familien bei Fragen telefonisch erreichbar“, erklärt Jagemann.