Doppelte Freude: Familienzentrum Radolfshausen bringt Jung und Alt zusammen

Gemeinsame Grußaktion mit der Kita Waake und der Caritas in Radolfshausen erfreut Kinder und Senioren.

Fleißig bastelten die Kinder der evangelischen Kita Waake an vielen bunten Papierblumen und Vögeln, es wurde geschnitten und geklebt, gekichert und getuschelt. „Die Kinder der zwei Notgruppe im ‚Haus für Kinder‘ wollten gerne dabei sein und Grüße an die Älteren in der Gemeinde versenden. Alle merken, dass sie wegen Corona weniger Kontakt haben dürfen, auch mit den eigenen Großeltern“, erzählt Doris Müller, Leiterin der Kita Waake. „Sogar die Kleinsten haben schon mitgemacht und mit Fingerfarben und ihren Händen Blumen gedruckt.“

Zahlreiche Postkarten und jede Menge Spenden: Mit so vielen Antworten war gar nicht gerechnet worden.

Ins Leben gerufen wurde die Frühlingsaktion vom Familienzentrum Radolfshausen. „Der Austausch zwischen den Generationen ist gerade auch in diesen Zeiten wichtig“, sagt Rainer Uthmann, der Jugendreferent der Samtgemeinde. „Und viele ältere Bürger haben nicht den Zugang zu den ganzen Medien wie Zoom, WhatsApp und Co.“, ergänzt seine Kollegin Christina Moosauer-Abboud. „Wir möchten aber gerne zeigen, dass ein Kontakt miteinander möglich ist. Als Familienzentrum sind wir für alle Menschen in der Gemeinde da, egal ob Jung oder Alt.“

Die Übergabe erfolgte durch die Mitarbeiter*innen in der ambulanten Pflege der Caritas Südniedersachen.
    Die Kindergartenkinder freuen sich über die Antworten.
    Im Kindergarten können nun viele Karten vorgelesen werden.

Viele Senioren waren begeistert von der Aktion und haben den Kindern geantwortet. „Dass die Basteleien von den Kindern so sorgsam zusammengestellt wurden, hat sie sehr erfreut!“, berichtet Beate Kracht von der Caritas Südniedersachsen. Mit Hilfe ihres Teams konnten Grüße an 145 Senioren überbracht und deren Antworten wieder zurückgegeben werden. 85 Antwortpostkarten, Süßigkeiten und sogar Spenden in Höhe von 180 Euro konnten an Doris Müller, Leiterin des „Haus für Kinder“ überreicht werden. „Damit, dass es so viele Antworten gibt, hatten wir gar nicht gerechnet“, sagt sie begeistert. Eine wertvolle Rückmeldung für die Kinder, die merken, wie schön es ist anderen eine Freude zu machen.

RaDie vielen Karten können nun bestaunt und von den Erzieherinnen vorgelesen werden. Von den Spenden soll Knete und anderes Spielzeug, das die Feinmotorik der Kinder fördert, angeschafft werden. Dann können die Kinder sich beim Spielen an diese schöne Aktion erinnern, bei der so viele Hände zusammengeholfen haben.

CaritasSuedNds freut sich über Besuche und „Gefällt mir"-Klicks!