Einsamkeit – ein bekanntes Gefühl

Ausstellungseröffnung mit fachlichem Impuls und Austausch am 20. Juni in Göttingen, Schautafeln bis 15. Juli in der Kirche Maria Frieden zu sehen.

Mit einer Ausstellung unter dem Titel „Einsamkeit – kennen wir das nicht alle?“ beteiligt sich das Freiwilligenzentrum BONUS Göttingen der Caritas Südniedersachsen an der deutschlandweiten Woche „Gemeinsam aus der Einsamkeit“. Zu sehen ist die Ausstellung in der Kirche Maria Frieden, Sandersbeek 1, Göttingen-Geismar, vom 20. Juni bis einschließlich 15. Juli 2024, täglich von 9 bis 18 Uhr.

Martin Weimann

Zur Eröffnung am Donnerstag, 20. Juni, um 19 Uhr gibt Martin Weimann einen fachlichen Impuls und lädt zum anschließenden Austausch ein. Weimann ist Referent der Projektstelle Einsamkeit im Diözesancaritasverband Hildesheim. Zur besseren Vorbereitung des Abends wird um Anmeldung im Pfarrbüro Maria Frieden gebeten, per E-Mail: pfarrbuero@maria-frieden-goettingen.de oder unter Telefon: 0551 / 79 40 40.

„Es gibt bestimmte Abschnitte im Leben, in denen wir uns einsam fühlen. Vielleicht sogar, obwohl Freunde und Familie um uns sind“, sagt BONUS-Leiterin Maria Weiss. „Aber für manche Menschen zieht sich das Gefühl der Einsamkeit auch über lange Zeiträume hinweg und wird zum Lebensthema. Jeder von uns kennt Menschen, die sich nach und nach zurückziehen – wie in ein schützendes Schneckenhaus“, erklärt sie weiter. Freiwilliges Engagement könne einem selbst, aber auch anderen helfen, das Gefühl der Einsamkeit zu vermindern.

Die Ausstellung umfasst sechs Schautafeln, die ergänzt werden durch hilfreiche Kontakte und viele praktische Tipps. Darunter finden sich zahlreiche Ideen, was gegen die eigene Einsamkeit getan werden kann. Darüber hinaus wird gezeigt, wie andere Menschen unterstützt werden können, wenn sie sich einsam fühlen. Die Woche „Gemeinsam gegen Einsamkeit“ vom 17. bis 23. Juni 2024 gehört zur „Strategie gegen Einsamkeit“ der Bundesregierung, die vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend erarbeitet wurde.

Plakat zur Ausstellung 20. Juni bis 15. Juli 2024 in Maria Frieden Göttingen