Engagement braucht Förderung

Ein Fortbildungsabend im BONUS-Freiwilligenzentrum drehte sich um Fördergelder und wo sie wie beantragt werden können.

„Mit diesem Tipp bin ich sehr glücklich“ verabschiedete sich ein Teilnehmer am Schluss der Fortbildung. Maria Weiss bedankte sich im Namen des ganzen BONUS-Teams für den sehr gelungenen und informativen Vortrag von Herrn Andreas Jaschinski zum Thema: „Wie komme ich an Gelder für mein Projekt? – Gewusst wie … Fördergelder beantragen“.

Andreas Jaschinski beim Fortbildungsaabend in Göttingen. Foto: Caritas

Andreas Jaschinski stellte in seinem Vortrag gekonnt die wichtigsten Tipps für eine einfache Beantragung von Fördergeldern dar und sprach aber auch konkret einige Fallstricke an. So warnte er davor, eine Maßnahme zu beginnen, bevor die Zusage der Förderung auch gegeben ist. „Sprechen Sie mit den Ansprechpartnern der Stiftungen. In der Regel bekommen Sie Hilfe und Anregungen.“   Aktion Mensch und das Programm ehrenWERT der Klosterkammer  stellte er als wichtige Fördermittelgeber vor. Aber auch  kleinere Stiftungen und lokale Unterstützungsmöglichkeiten hatten ihren Platz im Vortrag.

Gäste beim BONUS-Fortbildungsaabend in Göttingen. Foto: Caritas

Die Fortbildungsreihe 2019 des BONUS-Freiwilligenzentrums ist damit abgeschlossen. Die Vorbereitungen für eine neue Reihe im Jahr 2020 laufen aber bereits auf Hochtouren. Gern können noch Anregungen und Vorschläge für Themen eingebracht werden. Bitte wenden Sie sich dazu an das BONUS-Freiwilligen-Team per Mail oder auch Telefon.

Maria Weiss

Medienbericht

Fördergelder für Ehrenamtliche beantragen – wie mache ich es richtig? – Göttinger/Eichsfelder Tageblatt, 07.11.2019