Erstes Bürgerforum in Northeim ein voller Erfolg

Die neue Beteiligungsplattform für den geplanten Treffpunkt im Quartier zwischen Eisenbahn und Rhume wurde von der Nachbarschaft gut besucht.

Mit vielfältigen Motivationen und Vorstellungen trafen Bürgerinnen und Bürger des Stadtteils, angrenzende Institutionen und Mitarbeiterinnen der Caritas, zusammen. Zahlreiche Interessierte nutzen die Möglichkeit, sich über das Vorhaben zu informieren und bei verschiedenen Aktionen einander näher kennenzulernen.

Beim Bürgerforum entwickelte sich ein lebhaftes Gespräch. | Foto: Mathilde Henke / Caritas
Beim Bürgerforum entwickelte sich ein lebhaftes Gespräch.
| Foto: Mathilde Henke / Caritas

Durch das Programm des frühen Abends führten die beiden Projektmitarbeiterinnen Anna Holland und Nicole Begunov. „Gemeinsamkeiten und auch unterschiedliche Sichtweisen wurden teilweise ‚heiß‘ diskutiert“, berichtet Projektmanagerin Holland. Dabei wurden erste Ideen und Anregungen der Teilnehmenden festgehalten, etwa der Wunsch nach einem Ort für weitere Begegnungen. „Inhaltlich soll es von einem lockeren Café, über den Spielenachmittag bis hin zu Handarbeits-Kursen verschiedene Optionen geben“, sagt die Sozialpädagogin.

Abschließend wurde das angekündigte Stadtteil-Quiz ausgewertet. „Zufriedene Gäste, die die Fortführung des Formats planen, gingen mit Gewinnpreisen aus dem Stadtteil nach Hause. Es gab beispielsweise Gutscheine für einen Hallenbad- oder Kinobesuch“, erzählt die Caritas-Mitarbeiterin. Ein Wiedersehen in der neuen Form sei geplant. Der Termin werde rechtzeitig bekannt gegeben.